Frei Messow
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frei Messow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elvira P. •

Frage an Frei Messow von Elvira P. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Messow,
was wird Ihre Partei zum Schutz der Tiere unternehmen? Die Zahl der geschundenen Tier wächst ständig und die Tierquäler gehen zum Teil ohne Strafe aus, da Tiere ja grundsätzlich nichts Wert sind, da laut Gesetz ja nur eine Sache. Wann wird das Gesetz entsprechend geändert, die Tierquäler strafrechtlich verfolgt? Wann hören die Tiertransporte quer durch Europa endlich auf, zumindest auf deutschen Autobahnen? Hier sollte dringend gehandelt werden. Die Transporte von Ost nach West und Nord nach Süd sind doch nur reine Preistreiberei und sonst gar nichts. Die Tiere verenden während der Transporte jämmerlich, aber wen interessiert das schon? Mich schon und daher werde ich auch nur eine Partei wählen, die sich auch tatsächlich für Tiere einsetzt.
Ebenfalls gehört die Jagd endgültig verboten. Es gibt Nachweise genug, daß die Jagd keinesfalls zur Regelung der Natur dient. Die Natur konnte sich schon immer selbst regulieren, ohne den Menschen sogar besser als heutzutage. Die Jagd stellt lediglich noch ein Hobby für gewalttätige oder gestreßte Menschen dar, damit sie ihren Frust abreagieren können. In anderen europäischen Ländern wurde die Jagd bereits verboten, wann folgt endlich Deutschland?
Mit freundlichen Grüßen
Elvira Pöhland

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Pöhland,

die FDP hat sich massiv dafür eingesetzt, dass der Tierschutz in das Grundgesetz aufgenommen wurde. Dadurch hat der Tierschutz den Status als Rechtsgut mit Verfassungsrang erhalten. Tierquäler können auf jeden Fall strafrechtlich verfolgt werden.
Das Thema "Tiertransporte" ist insbesondere ein europäisches Problem. Es hilft nicht, wenn bei uns sehr guter Tierschutz durchgesetzt wird, aber in anderen Ländern der EU nicht. Deshalb setzt sich die FDP insbesondere dafür ein, dass zum einen die bestehenden Gesetze konsequent angewendet und kontrolliert werden und zum anderen EU-weite Regelungen getroffen werden.

Sicherlich könnte die Natur sich selbst regulieren. Da wir in Deutschland aber in einem stark industrialisierten und dicht besiedelten Gebiet leben, greift der Mensch ständig in die Natur ein. Es gibt keinen Urwald mehr in Deutschland. Deshalb dient auch die Jagd in Deutschland dazu die Natur im Gleichgewicht zu halten. Somit ist die Jagd durchaus ein Beitrag zum Naturschutz in Deutschland.

Mit freundlichen Grüssen

Frei Messow
FDP Bundestagskandidat Rhein-Neckar