Franziska Brychcy
DIE LINKE
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Joachim D. •

Frage an Franziska Brychcy von Hans-Joachim D. bezüglich Umwelt

Warum will nach dem Dieselskandal keiner für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen in Deutschland die Umwelt schützen und den Verbrauch von Kraftstoffen und deren Ausstoß reduzieren.
In der Bauwirtschaft muss jeder Dämmungen und effiziente Heizung einbauen.

Franziska Brychcy
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage! Entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort! Die LINKE. hat bereits in ihrem Wahlprogramm vor vier Jahren ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen gefordert, um nicht nur die Anzahl und die Schwere von Verkehrsunfällen, sondern auch den CO2-Ausstoß drastisch zu reduzieren. In vielen Großstädten werden die zulässigen und verträglichen Abgaswerte überschritten und gefährden so die Gesundheit der Menschen. Die LINKE. fordert, dass die Autokonzerne VW, Porsche, Audi und Daimler die Dieselfahrzeuge umrüsten müssen, um die Stickoxid-Emissionen tatsächlich zu reduzieren. Aber vor allem müssen die Konzernleitungen, die jahrelang bewusst betrogen und Milliardenprofite auf Kosten der Verbraucher*innen erzielt haben, endlich persönlich zur Verantwortung gezogen werden!

Freundliche Grüße,

Franziska Brychcy