Franz Schmid
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Schmid zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter T. •

Frage an Franz Schmid von Walter T. bezüglich Soziale Sicherung

Ende September 2008 ist Landtagswahl in Bayern.
Bitte eilen Sie mir kurz mit, was mich veranlassen sollte, Ihnen bezw Ihrer Partei meine Stimme zu geben. Ich bin Rentner, 72 Jahre alt, Autofahrer und Raucher.
Freundliche Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Treml,

wir Grüne wollen in Bayern vieles anders machen. Und wir denken, das Sie und die allermeisten Bürger davon profitieren.

Konkret zu Ihrer Frage:
Ich weiß nicht, was Rentner sein für Sie bedeutet. Aber ich kann mir vorstellen, dass Sie ab und zu zum Arzt müssen. Wir setzen uns dafür ein, dass gute medizinische Versorgung für Sie und alle Bevölkerungsschichten zugänglich und bezahlbar bleibt. Oder Sie genießen es, spazieren zu gehen. Vielleicht in der Illerschleife bei Gerlenhofen. Da schauen wir, dass es weiter so schöne und wertvolle freie Flächen gibt. Wir wollen, dass wenn irgendwo was zugebaut wird, an anderer Stelle Fläche entsiegelt werden muss. Senden ist ja beim Flächenverbrauch nicht gerade sparsam.

Fahren Sie Auto, weil es Ihnen einfach Spaß macht, oder um an bestimmte Orte zu kommen? Was ist, wenn Sie nicht mehr Auto fahren können oder wollen; was machen Bekannte von Ihnen, die kein Auto zur Verfügung haben? Wir wollen, dass wir auch in Zukunft, mit viel höheren Ölpreisen, mobil sein können. Mit allen sinnvollen Verkehrsmitteln, auch mit den dann sehr sparsamen Autos. Wenn es nach uns Grünen geht, können Sie bald von einem schönen Sendener Bahnhof aus sowohl nach Ulm als auch nach Weißenhorn schnell und bequem mit einem modernen Zug fahren.

Ich persönlich finde es nicht gut, wenn Jugendliche schon mit dem Rauchen anfangen. Aber ab und zu eine gute Zigarette zu genießen, ist doch nicht schlecht. Haben Sie schon mal American Spirit oder Shepheard´s Hotel probiert?

Herr Treml, ich habe noch viele Ideen, wie wir in Bayern und hier im Landkreis Neu-Ulm schöner leben können. Ich hoffe, Sie geben uns und mir die Chance, sie umzusetzen.

Viele Grüße
Franz Schmid