Franka Hitzing
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franka Hitzing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph S. •

Frage an Franka Hitzing von Christoph S. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Hitzing,

wie wollen Sie dafür sorgen, dass junge und gut ausgebildete Frauen in Thüringen bleiben bzw. wieder in unseren Freistaat zurückkommen?

Danke schon jetzt für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Schmidt

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schmidt,

zuerst einmal meine Entschuldigung für die späte Antwort!

ZU Ihrer Frage
Es ist ja kein Geheimniss, dass gerade die jungen Frauen in Thüringen weniger werden, da sie sich nach gut bezahlten Arbeitsplätzen, entsprechend ihrer Ausbildung, umsehen. Halten kann man die jungen Leute nur, wenn die Bezahlungen in Ost und West endlich gleich ziehen und somit der Anreiz für Thüringen größer wird.

Weiterhin, ist es wichtig, dass Familie und Beruf keine Schwierigkeit für junge Familien darstellt. Zwar ist das Netz der Kindereinrichtungen in Thüringen, verglichen mit den Altbundesländern, gut ausgebaut aber die Bedingungen müssen sich noch merklich verbessern.( ich denke an freie Betreuung durch sehr gut ausgebildetes Personal)

Natürlich ist mir bewußt, dass die Entwicklung unserer Bevölkerungszahlen in Thüringen nicht einfach umgekehrt werden kann. Thüringen wird sicher in zunehmendem Maße den Sektor der Dienstleistung als Arbeitsbereich ausbauen müssen und hier viel Personl einstellen.

Als Resüme´ ergibt sich meines Erachtens, Thüringen wird sich in Perspektive mehr Gedanken darum machen müssen, wie man sich besser " vermarktet".

Schnellere Einstellungsverfahren, die weniger kompliziert sind würden schon helfen. Bsp.: Wenn die jungen Lehrer nach ihrer Ausbildung ein Angebot für Thüringen bekommen, dann bleiben sie auch hier. Wir werden in den nächsten Jahren viele junge Pädagogen brauchen und dürfen den Anschluss nicht verpassen. Andere Bundesländer werben ganz offen um die jungen Pädagogen - wir nicht.

Ich hoffe, die Antwort ist fürs erste ausreichend. Sie können jederzeit Kontakt mit mir aufnehmen,

mit freundlichen Grüßen
Franka Hitzing