Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von James P. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von James P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Steinmeier,

werden Ihre Mitarbeiter, die für Sie hier Ihre Antworten verfassen eigentlich von der SPD, vom Staat oder von Ihnen privat bezahlt?

Mit freundlichen Grüßen

James Price

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Price,

ein Abgeordneter kann seine Mandatsaufgaben nicht allein bewältigen. Einem Bundestagsabgeordneten stehen 16.913 € (Arbeitnehmer-Brutto) im Monat (Stand März 2015) für die Beschäftigung von Mitarbeiter/-innen in Berlin und im Wahlkreis zur Verfügung. Diese Summe erhält der Abgeordnete nicht selbst, sondern die Bundestagsverwaltung bezahlt die von den Abgeordneten eingestellten Mitarbeitern unmittelbar. Mitarbeiter, die mit dem Abgeordneten verwandt, verheiratet oder verschwägert sind, sind hiervon ausgenommen.

Mit freundlichem Gruß

Anikó Rumpler
Leiterin des Abgeordnetenbüros