Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von WALDEMAR A. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von WALDEMAR A. bezüglich Senioren

Seehr geehrter Herr Steinmeier,

könnte man nicht bei den Viesa Verhandlungen mit der Türkei die Deutschen Viesa Bestimmungen für die Türkei zb. 90 Tage Aufendhaltsrecht usw. nicht mit verhandeln?
Wäre bestimmt für Deutsche Rentner die viele Deviesen in die Türkei bringen wohl auch einfacher wenn die Hürden nicht so hoch wären.

Antwort von
SPD

== Folgt Antwort ==

Sehr geehrter Herr Ablass,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 9. März 2016 zur Visaliberalisierung mit der Türkei.

Im Rahmen der stärkeren Zusammenarbeit angesichts der Flüchtlingssituation haben sich die Europäische Union und die Türkei auf ihrem gemeinsamen Gipfel am 18. März 2016 in Brüssel auf eine Gemeinsame Erklärung geeinigt. Diese enthält eine beschleunigte Umsetzung des Fahrplans zur Visaliberalisierung mit der Türkei, der bereits 2013 beschlossen wurde.

Über eine mögliche Visumfreiheit für türkische Staatsangehörige bereits ab Ende Juni 2016 wird im Rahmen der Europäischen Union entschieden, wenn die Türkei alle notwendigen Voraussetzungen dafür erfüllt hat. Diese Visumfreiheit betrifft nur Kurzaufenthalte von 90 Tagen innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen.

Türkische Aufenthaltsbestimmungen für EU-Ausländer sind nicht Gegenstand der aktuellen Verhandlungen zwischen der Europäischen Union und der Türkei. Nach türkischem Aufenthaltsrecht können sich deutsche Staatsangehörige mit gültigem Reisepass aber schon jetzt bis zu 90 Tage visumfrei in der Türkei aufhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Team Steinmeier