Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max F. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Max F. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Steinmeier,

welche wirtschaftlichen Ansatzpunkte sehen sie zur Bekämpfung des Problems des demografischen Wandels in Deutschland? Welche davon sind ihrer Meinung nach am realistischsten und auch in naher Zukunft umsetzbar?

Mit freundlichen Grüßen,
Max Fiene

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fiene,

mit Ihren Fragen sprechen Sie ein ebenso wichtiges wie umfangreiches Thema an. Der demografische Wandel birgt eine ganze Reihe von neuen Herausforderungen, zum Beispiel für die Sicherung des Fachkräftebedarfs. War noch zu Beginn des Jahrtausends die hohe Arbeitslosigkeit die größte Herausforderung unserer Gesellschaft, so droht uns in den nächsten Jahren und Jahrzehnten das umgekehrte Problem: ein Mangel an qualifizierten Arbeitskräften. Wenn gleichzeitig aber nicht alle Jugendlichen in Deutschland einen Ausbildungsplatz finden, läuft etwas schief. Dem muss durch eine Berufsausbildungsgarantie begegnet werden. Betriebe müssen dazu angehalten werden, selber mehr auszubilden. Natürlich sind auch Fachkräfte aus dem Ausland eine sinnvolle Ergänzung. Unsere vordringliche Aufgabe muss es sein, unsere eigenen Reserven zu qualifizieren.

Neben weiteren Herausforderungen zum Beispiel für die Betreuung und Pflege einer wachsenden Anzahl von Menschen bietet der demografische Wandel aber auch Chancen. Die Berufsperspektiven der jungen Generation können verbessert werden und Älteren kann mehr Teilhabe und Teilnahme am aktiven Leben in unserer Gesellschaft ermöglicht werden. Entscheidend ist, dass wir den demografischen Wandel nicht unvorbereitet über uns hereinbrechen lassen, sondern ihn aktiv gestalten.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf meine Initiative im Januar 2011 das »Projekt Zukunft -- Deutschland 2020« gestartet, um einen offenen Austausch mit Interessierten aus Gesellschaft und Wissenschaft über Zukunftsfragen unserer Gesellschaft anzuregen. Dabei hat sich eine von acht Projektgruppen mit dem Thema Generationenpolitik beschäftigt. Wir haben die Chancen und Risiken des demographischen Wandels analysiert und an realisierbaren Maßnahmen und praktischen Weichenstellungen für die kommenden Jahre gearbeitet.

Ich darf Ihnen die Ergebnisse unserer Arbeit unbedingt unter
http://www.spdfraktion.de/sites/default/files/spd_d20_web.pdf zur Lektüre
empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Walter Steinmeier