Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irina G. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Irina G. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Steinmeier.

Im Rahmen unseres Sozialkunde Leistungkurses, beschäftigen wir uns mit den Bundestagswahlen 2009, um uns als Neuwähler das Wählen der richtigen Partei zu erleichter. Ferner interessiert uns besonders Ihre Meinung zu den Themen Bildung, Familie/Jugend und Arbeitsmark. Wir erhoffen uns eine baldige und aufschlussreiche Antwort, zur Aufklärung unseres Leistungskurses.

Vielen Dank im Voraus,
der Sozialkunde Leistungskurs, Rheinland Pfalz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Gäns,

wir freuen uns sehr, dass sich Ihr Leistungskurs mit der Bundestagswahl 2009 beschäftigt. Auch die Auswahl der Themen Bildung, Arbeitsmarkt und Familien finden wir sehr gelungen - sie sind Teil unserer 8 Ziele für die wir kämpfen ( http://www.spd.de/de/politik/Bundestagswahl/8_Ziele/index.html ).

Frank-Walter Steinmeier sagt zum Thema Bildung: "Ich will, dass Schulkarrieren nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sind. Auch nicht von der Straße oder dem Häuserblock, in dem die Kinder aufwachsen. Wer das will, der muss was tun für Schulen, besonders für Schulen in schwierigen Stadtvierteln! Schulsozialarbeit ist unsere Antwort! Und der muss Hürden abreißen, die Zugang erschweren! Mein Ziel deshalb: keine Gebühren vom Kindergarten bis zur Hochschule!"

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir im Rahmen dieser Plattform die von Ihnen angesprochenen Themen nicht in der Ausführlichkeit behandeln können, wie es eigentlich nötig wäre. Wir bitten Sie und Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler einen Blick auf unser Regierungsprogramm zu werfen, dass Sie im Internet unter http://www.spd.de/de/pdf/parteiprogramme/Regierungsprogramm2009_LF_navi.pdf in der Langfassung und unter http://www.spd.de/de/pdf/parteiprogramme/Regierungsprogramm_2009_KF.pdf in der Kurzfassung finden können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Frank-Walter Steinmeier Team