Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel R. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Daniel R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sie haben angekündigt in den nächsten 10 Jahren 4 Mio neue Arbeitsplätze zu schaffen.
In welchen Bereichen bzw. Branchen wollen Sie verstärkt diese Aufgabe angehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Recker,

Frank-Walter Steinmeier zeigt mit seinem Deutschland-Plan, wie bis 2020 vier Millionen Arbeitsplätze in Deutschland entstehen können, wenn jetzt durch die richtigen politischen Entscheidungen die Weichen dafür gestellt werden.

Neue Arbeitsplätze können beispielsweise durch die Verbindung von "alten" Industrien mit neuen Umwelttechnologien. Bis 2020 wird sich das weltweite Marktvolumen für grüne Technologien und Dienstleistungen verdoppeln. Deutschland hat in diesem Bereich viele Chancen und kann zum Ausrüster der Welt mit neuen Produkten und Maschinen für die Ära des Klimaschutzes werden.

Viele neue Arbeitsplätze können bei Dienstleistungen von Menschen für Menschen entstehen. Schon heute fehlen uns im Gesundheitssektor Betreuungs- und Pflegekräfte. Angesichts der Altersentwicklung unserer Gesellschaft wächst der Bedarf. Auch die Unternehmen in der Pharma-, Bio- und Medizintechnikbranche stellen sich auf eine veränderte Altersstruktur der Gesellschaft ein. Dazu kommen neue Versorgungsmodelle, Gesundheits-IT und Gesundheits-Software.

Sie finden den Deutschland-Plan von Frank-Walter Steinmeier im Internet unter http://www.frankwaltersteinmeier.de/_media/pdf/Die_Arbeit_von_Morgen_navi.pdf
Lassen Sie sich überzeugen, dass wir auch ehrgeizige Ziele erreichen können, wenn wir uns etwas zutrauen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Frank-Walter Steinmeier Team