Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Joachim S. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Hans-Joachim S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Steinmeier,

ich erlaube mir, Sie heute in Ihrer Eigenschaft als Außenminister und damit Leiter des Auswärtigen Amtes anzusprechen.
Meine Frage lautet: Ist Ihr Ministerium sich selbst überlassen oder gibt es verbindliche Verhaltensweisen, werden die Abläufe, Vorgänge und Mitarbeiter gesteuert und kontrolliert?

Diese Frage mag seltsam klingen, hat aber einen konkreten Hintergrund: Dreimal habe ich Ihre Botschaft in Manila und zweimal Ihr Ministerium angemailt, um Infomationen oder Unterstützung zu erhalten. Fünfmal ohne jede Reaktion, noch nicht einmal der Eingang der e-mails wurde bestätigt.

Geht man so mit Bürgern um, nennt sich das Bürgernähe, arbeiten so Staatsdiener ?

Mit freundlichen Grüßen

HJ Strohmeyer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Strohmeyer,

das Profil von Frank-Walter Steinmeier auf abgeordnetenwatch.de dient dazu, den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, Fragen zu politischen Sachverhalten und Themen zu stellen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir uns zu Fragen, die die Tätigkeit von Frank-Walter Steinmeier als Bundesaußenminister betreffen oder Bezug auf interne Abläufe des Auswärtigen Amtes nehmen, an dieser Stelle nicht äußern können.

Bitte richten Sie Ihre Anfrage daher an den Bürgerservice des Auswärtigen Amtes. Die Kontaktdaten finden Sie unter: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/AAmt/Dienste/Buergerservice.html

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Frank-Walter Steinmeier Team