Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josefine G. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Josefine G. bezüglich Gesundheit

Betrifft Löhne im Pflegebereich.

Sie haben in zu recht erwähnt, dass es eine große Herausforderung ist, viele neue Arbeitsplätze im Gesundheitssektor zu schaffen, vor allem in der Pflege. Momentan werden in diesen Berufen aber schlechte Gehälter gezahlt, mit erschreckend niedrigen Stundenlöhnen.
Wie sehen Sie das? Sollten gerade in diesen, für eine alternde Gesellschaft sehr wichtigen Berufszweigen, ordentliche Löhne gezahlt werden? Löhne, die über dem Mindestlohnvorstellungen der SPD liegen?

Grüße
Josefine Gegenbauer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Gegenbauer,

vielen Dank für Ihren wichtigen Hinweis auf die Bedeutung der Pflege und die oft erschreckend niedrige Bezahlung in diesem Bereich.

Der Dienst „Mensch am Menschen“ wird in den kommenden Jahren rasant an Bedeutung zunehmen. Der Bedarf wächst schneller als die Zahl der Menschen, die diese Aufgabe übernehmen können. Die Schere geht von Jahr zu Jahr weiter auseinander. Diese Arbeitskräfte für Gesundheit und Pflege werden dringend gebraucht. Die Tatsache, dass die Menschen in unserem Land länger leben, soll uns nicht schrecken - im Gegenteil, das ist ein großes Geschenk, über das wir alle uns freuen können. Jetzt geht es darum, menschenwürdige Pflege zu ermöglichen und die wirtschaftlichen Chancen dieser Entwicklung zu gestalten.

In der vergangenen Woche hat Frank-Walter Steinmeier ausführlich mit Pflegerinnen und Pflegern in einem Pflegeheim der Arbeiterwohlfahrt München diskutiert. Die Pflegekräfte haben von ihrem – körperlich wie psychisch – fordernden Beruf berichtet. Sie haben berichtet, welche positiven Erfahrungen sie bei der Arbeit mit den pflegebedürftigen Menschen sammeln können. Aber sie haben auch nicht verschwiegen, welche Probleme es gibt – zum Beispiel bei gesellschaftlicher Anerkennung und Bezahlung.

Für Frank-Walter Steinmeier steht fest: Pflegeberufe dürfen nicht die Billigjobs des Arbeitsmarktes sein. Billige Pflege können wir uns nicht leisten, denn billige Pflege ist keine gute, menschliche Pflege. Gute Pflege braucht Einfühlungsvermögen, Engagement und Anerkennung, auch im Lohn! Deshalb steht die SPD gegen Lohndumping im Pflegebereich. Wer hart arbeitet, muss davon auch sich und seine Familie ernähren können. Das gilt ganz besonders für Menschen, die sich um andere Menschen kümmern. Wir arbeiten weiter für gute Bezahlung und gesetzlich gesicherte Mindestlöhne. Schwarzgelb blockiert. Deshalb steht fest: Einen flächendeckenden Mindestlohn gibt es nur mit einem neuen Bundeskanzler Frank-Walter Steinmeier.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Frank-Walter Steinmeier-Team

PS: In den Dienstleistungen für Pflege und Betreuung arbeiten zu 80 Prozent Frauen. Das heißt: Alles, was wir für die Qualität dieser Arbeit tun, das tun wir auch für die Unterstützung und die Anerkennung von Frauen im Beruf!