Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut M. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Hartmut M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Steinmeier,

Ihr Programm beinhaltet die Absicht vier Millionen Jobs zu schaffen. Ähnliches hat Gerhard Schröder auch schon versprochen. Es kam anders.

Wäre es nicht sinnvoller zuerst einmal die Statistik so zu ändern, dass sie auch alle Erwerbslosen erfasst?
Ich senden Ihnen diesen Link mit:

http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E4CD6FB4CCAF94A538C5855380AA83774~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Wie Sie sehen, werden sehr viele Arbeitslose in der Statistik nicht berücksichtigt, z.B. Umschüler, 1 Euro Jobber usw.
Ganz abgesehen davon, gibt es viele die nur 400 Euro Jobs oder prekäre Jobs haben. Wer das ausklammert und statt dessen auf die angeblichen Erfolge der Agenda 2010 verweist, der blendet m.E. die Wirklichkeit aus.

Werden Sie, falls Sie Bundeskanzler werden die Regeln zur Statistik ändern? Und werden Sie bei Ihren künftigen Auftritten auf die in der Statistik nicht berücksichtigten Arbeitslosen hinweisen?
Ich denke, Ehrlichkeit würde von den WählerInnen belohnt werden.
Darf ich darauf hoffen, dass Sie die Statistik künftig so erfassen lassen werden, dass sie auch wirklich aussagekräftig ist?

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut Mayer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mayer,

wir wollen nicht über statistische Methoden zur Messung der Arbeitslosigkeit streiten. Zur Wahrheit gehört aber, dass wir mit den Arbeitsmarktreformen von 2005 für eine ehrliche Arbeitsmarktstatistik gesorgt haben.

Für die SPD und Frank-Walter Steinmeier ist abseits der statistischen Erfassung von Arbeitslosigkeit klar: Wir wollen, dass jeder und jede Arbeit hat. Der von Frank-Walter Steinmeier vorgelegte Deutschlandplan zeigt Wege auf, was in Deutschland geschehen muss, um neue Arbeitsplätze zu schaffen. Sie finden den Deutschland-Plan im Internet unter: http://www.frankwaltersteinmeier.de/_media/pdf/Die_Arbeit_von_Morgen_navi.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Frank-Walter Steinmeier Team