Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried S. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Siegfried S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Steinmeier,
wann kommt die Angleichung der Renten Ost-West?
Wir haben inzwischen 20 Jahre nach der Wende - wo ist denn die Einheit???
Haben Sie bzw. Ihre Partei Interesse zur Angleichung der Renten. Wenn ja, wie wollen Sie dies erreichen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schwital,

uns ist bewusst, dass viele Menschen in den neuen Bundesländern es ungerecht finden, dass der Rentenwert Ost noch immer nicht auf West-Niveau liegt. Ganz klar: Wir müssen hier zu einer schrittweisen Angleichung kommen. Die letzte Rentenerhöhung fiel im Osten um fast einen Prozentpunkt höher aus als im Westen. Die vollständige Angleichung gehört dazu, wenn wir von der Vollendung der Einheit sprechen wollen.

Unser Ziel ist ein gerechtes, einheitliches Rentensystem in Ost und West. Die Ausgestaltung dieses Systems sehen wir als Aufgabe für die nächste Legislaturperiode.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Frank-Walter Steinmeier Team