Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hagen B. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Hagen B. bezüglich Umwelt

Wie ist Ihre Einstellung zum Geoingeneering, wie es jetzt von Präsident Obama praktiziert wird, um der Klimaerwärmung entgegenzuwirken?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Betz,

der gesamte Forschungsbereich des Geo-Engineering ist vergleichsweise jung. Vielfach besteht noch ein enormer Forschungsbedarf, der dementsprechend Zeit braucht. Wir müssen aber jetzt Maßnahmen ergreifen, um das Klima effektiv zu schützen.

Oberste Priorität muss die globale Anstrengung zur Reduktion der CO-2 Ausstöße haben. Unser Ziel ist, die Treibhausgasemissionen in Deutschland bis zum Jahr 2020 gegenüber 1990 um mindestens 40 Prozent zu senken. Bis zum Jahr 2050 wollen wir die CO2-Emissionen um mindestens 80 Prozent senken.

Diese Ziele erreichen wir durch die Steigerung der Energieeffizienz und Energieeinsparung und den Umbau unserer Energieversorgung mit Erneuerbaren Energien. Wir wollen, dass im Jahr 2020 mindestens 35 Prozent unserer Energie aus Erneuerbaren Energieträgern stammt.

Unsere Ziele beim Klimaschutz sind Bestandteil unseres Konzepts einer ökologischen Industriepolitik. Wir wollen die industrielle Struktur unserer Ökonomie rechtzeitig auf die knapper werdenden Ressourcen einstellen und die Basis unserer Industrie in wichtigen Bereichen auf nachhaltige Technologien und nachwachsende Rohstoffe umstellen. So können neues Wachstum, neue Wertschöpfung, neue Produkte und neue Beschäftigung entstehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Frank-Walter Steinmeier Team