Frank Schalles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Schalles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus G. •

Frage an Frank Schalles von Klaus G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Schalles,

Ihre Partei vertritt die Meinung, dass alle Kinder in Thüringen länger gemeinsam Lernen sollten! Braucht nicht jedes Kind eine seinen Begabungen und Fähigkeiten entsprechende Förderung in der Schule?

Wer meint, dass sein Kind länger benötigt für die Entscheidung Abitur oder Realschulabschluss, kann es doch auf die Integrierte Gesamtschule schicken. Was spricht gegen das gegliederte Schulsystem in Thüringen mit vierjähriger Grundschulzeit, Regelschulen, achtjährigen Gymnasien und berufsbildenden Schulen? Das Thüringer Schulsystem scheint mir doch erfolgreich zu sein, da Schüler aus Thüringen in Vergleichen immer wieder Spitzenplätze erreichen.

Ihre Partei verweist immer wieder auf das Schulsystem in der ehemaligen DDR, aber auch hier erfolgte ungefähr zur gleichen Zeit wie heute, bereits eine Trennung der begabten Schüler von den Anderen, diese besuchten dann Spezialklassen z.B. an Hochschulen. Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Günther,

nachstehend, wie versprochen, die Antwort.

Zunächst bedanke ich mich bei Ihnen, Herr Günther für Ihr Interesse. Ich möchte Ihnen einige Ausführungen zusenden.

Neben den objektiven PISA-Ergebnissen (08/2008) spricht aber auch noch etwas anderes für die Einführung längeren gemeinsamen Lernens: die guten Erfahrungen mit integrativen Formen von Bildung und Erziehung.

Als Beispiel Kinder mit Migrationshintergrund, Behinderung oder Auffälligkeiten.
Der humanistische Grundsatz, aus unterschiedlichen weltanschaulichen Verortungen ist moralisch hoch zu schätzen. Am Ende der Grundschulzeit wird abrupt ein gemeinsamer Weg gestoppt. Dann wird selektiert. Schon hier werden dann Bildungsbiografien und Lebensentwürfe vorgezeichnet.

Das will die SPD nicht.

An dieser Stelle möchte ich zunächst enden, lade Sie aber gerne zu einem persönlichen Gespräch ein. Da wir fast "Nachbarn" sind, ich wohne in Windischholzhausen, werden wir sicher eine Möglichkeit finden. Lassen Sie mir bitte einen Termin zukommen, oder rufen an unter: 0170-5228426.

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen,

mit freundlichem Gruß
Frank Schalles

P.S. Im Übrigen ist es ein sehr interssantes Thema, auch weil unsere Tochter mit 5 Jahren in die Schule (Astrid-Lindgren) kam und heute die IGS besucht.