Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Frank Röder

Berufliche Qualifikation
Diplom Biologe

Frank Röder schreibt über sich selbst:

Portrait von Frank Röder

Frank Röder wurde in Boppard im Rheinland geboren, absolvierte Abitur und Zivildienst in Koblenz, Jura- und Biologiestudium in Köln und Berlin. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FU Berlin und war wissenschaftlicher Referent und Produktmanager in der freien Wirtschaft. Aktuell ist Frank Röder freiberuflich in der Umwelt- und Energieberatung tätig. Seine thematischen Schwerpunkte sind Wissenschaft, Forschung, Umwelt, Energie, Wirtschaft, Stadtentwicklung, Verkehr, Landwirtschaft, Netzpolitik, Patente und last but not least Direkte Demokratie.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis
Berlin-Tempelhof-Schöneberg
Wahlkreisergebnis
3,00 %

Politische Ziele

Ich möchte meine Motivation und mein Know-How für eine progressive und direktdemokratische Politik der Piraten im Bundestag einbringen und die Vision der Liquid Democracy zwischen Parlament und Parteibasis, sowie dem Wähler bestmöglich umsetzen.

das parlamentarische System braucht ein update, was wechselnde Mehrheiten ohne Fraktionszwang zulässt, da aktuell nur nach Parteistrategie entschieden wird und weniger nach Inhalten und diese Strategie auch zur Wahlverdrossenheit führt.

thematisch setze ich mich für Menschen- und Bürgerrechte, insbesondere auch in Bezug auf Netzpolitik, eine intelligente Energiewende ohne Atomkraft, für mehr Bildung, Wissenschaft und Forschung, für ein faires, möglichst nachhaltiges internationales Wirtschaftssystem mit regulierten Finanzmärkten und eine solidarische und demokratische Europapolitik ein.

sozialpolitisch sehe ich perspektivisch den Weg zu einem europäischen BGE innerhalb der vereinigten Staaten von Europa, mit einer gesamteuropäischen Verantwortung für Wirtschaft, Währung, Steuern, Gesundheit und Verteidigung, denn auch hier gilt erst der Mensch und dann der Markt.

meine persönliche Maxime lautet deshalb Freiheit statt Angst, wobei Freiheit als Freiheit des liberalen aber sozialen Menschen zu verstehen ist und nicht die neoliberale Freiheit der Märkte und des Kapitals.