Florian Schöttle
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Schöttle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard S. •

Frage an Florian Schöttle von Gerhard S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schöttle,

sind Sie auch dafür, dass die betroffenen Anwohner weiter an den Kosten für die Straßensanierung durch das Straßenausbaubeitragsgesetz beteiligt werden?

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Segna

Antwort von
DIE LINKE

Im Prinzip ja, denn die Erschliessung eines Grundstücks und ihre Qualität sind ein werterhaltender Faktor bei der Bemessung des Grundstückswertes. Also ist der Erschliessungsbeitrag, wie der alte Terminus für das Gesetz heißt, ja eine Investition in das eigene Vermögen. Wünschenswert ist natürlich, wie oft im Bezug auf das obrigkeitliche Handeln, Transparenz im Verfahren und in der Herleitung der Kostenbemessung (wie hoch ist z.B.der Anteil, der durch die KFZ-Steuer gedeckt wird?) sowie die Möglichkeit zu einer sozial determinierten Stundungsmöglichkeit bzw. günstige Ratenzahlungsmodalitäten. Nicht jede/r Besitzer/in eines Eigenheims ist den Besserverdienenden zuzuordnen und so ein Kostenbescheid kann einem schon die Laune verderben.