Felix Bosseler
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Bosseler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter R. •

Frage an Felix Bosseler von Peter R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Bosseler,

wo sehen Sie den Unterschied zwischen dem von der Piratenpartei vorgeschlagenen Bildungssystem und der Idee der ursprünglichen Idee der Gesamtschule.
Danke!

P.R.

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Riemann,

die Gesamtschule ist zunächst einmal nur eine Verdichtung der weiterführenden Schulen: Hauptschule, Realschule, Gymnasium. Mehr nicht. Wie Sie wissen ist die Gesamtschule kein Bildungskonzept, sondern nur eine vierte Schulform.

Die Piratenpartei hat ein komplettes Konzept zur Bildung vorgestellt. Dieses umfasst die vorschulische, schulische und die hochschulische Bildung. Damit gehen diese Vorschläge über die Idee der Gesamtschule weit hinaus.

Gesamtschule zum jetzigen Zeitpunkt bedeutet beispielsweise weiterhin:

- Selektion nach der 4. Klasse im Alter von ca. 10 Jahren
- Selektion nach sozialer und kultureller Herkunft
- Keine Differenzierung von Schülern durch ein unflexibles Einordnungssystem
- Beibehaltung der anderen drei Schulformen

Wir setzen uns für ein eingliedriges Schulsystem ein. Ab der siebten Klasse soll durch ein flexibles Kurssystem der Abschluss der Wahl angestrebt werden können. Und zwar in der Zeit, die der Schüler benötigt. Schüler, welche besonders leistungsfähig sind, haben dadurch die Möglichkeit schneller zu einem Abschluss zu gelangen. Dabei müssen dann keine Klassen mehr übersprungen werden.

Unser System ist modular aufgebaut. Ein Schüler kann beispielsweise einen Deutschkurs wiederholen, ohne in Mathe aufgehalten zu werden. Durch diese Art der Förderung wird Bildung nach Neigungen und Fähigkeiten unterstrichen. Schwache Schüler erhalten eine kleinschrittige Förderung, starke Schüler werden nicht durch ein starres System ausgebremst. Die "Pisa-Gewinner-Länder" haben fast alle solche oder ähnliche Kurssysteme. Sie zeigen, das auf Motivation und Lernfreude aufbauende Förderung langfristig zu besseren Absolventen führt.

Unser Konzept sieht u. a. vor:
Vorschulisch
- kostenlose Ganztagsbetreuung
- bessere, verpflichtende sprachliche- und motorische Förderung
- mehr qualifiziertes und sehr gut ausgebildetes Personal

Schulisch
- Deutliche Verringerung der Klassengrößen auf ca. 15 Schüler
- Kostenlose, professionelle Förderung innerhalb der Schule
- Ganztagsbetreuung, nicht Verwahrung
- mehr qualifizierte und sehr gut ausgebildete Lehrer

Hochschulisch
- Abschaffung der Studiengebühren
- Bafög zur Existenzsicherung, Elternunabhängig
- Auslandssemester, breit aufgestelltes Studium
- Anrecht auf Master-Studienplatz nach Abschluss des Bachelor
- Demokratische Verwaltungsstrukturen statt Hochschulrat an der Hochschule

Ich hoffe ich konnte darstellen, dass unsere Konzepte weit über die Idee der Gesamtschule hinaus gehen.

Freundliche Grüße, Felix Bosseler