Wie stehen Sie zu Stuttgart 21? Reichen 8 Gleise im Tunnelbahnhof für den Deutschlandtakt im intergralen Taktfahrplan? Soll der Kopfbahnhof erhalten bleiben, für mehr Züge nach Stuttgart?
Als Bahnkunde sehe ich mit Sorge auf die Entwicklung in Stuttgart. Zürich baute den Tunnel zusätzlich zum Kopfbahnhof, um das wachsende Zugaufkommen zu bewältigen. In Stuttgart sollen 8 Gleise die 16 Gleise des Kopfbahnhofs ersetzen. Die Anstalt im ZDF hat das Thema gut behandelt: https://www.youtube.com/results?search_query=anstalt+stuttgart+21
Viele sprechen von einem Engpass 21, wo nicht der sinnvolle Fahrplan bestimmt, wie die Infrastruktur ausgebaut wird, sondern die Infrastruktur gibt vor, wie der Fahrplan aussehen muss. Bei einem integralen Taktfahrplan sollen alle Züge gleichzeitig im Bahnhof stehen, so dass in alle Richtungen umgestiegen werden kann. Ist das bei einem Tunnelbahnhof mit nur 8 Gleisen machbar? Bei einer Zunahme des Verkehrsaufkommens würden sich die Fahrgäste auf deutlich weniger Bahnsteigfläche drängeln, im Brandfall sind das besondere Herausforderungen für eine Evakuierung. Braucht Stuttgart nicht den Kopfbahnhof? Kennen Sie http://www.umstieg-21.de ?
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Frage.
Leider kann ich sie zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht beantworten. Ich verspreche Ihnen aber: Sobald ich Bundeskanzler bin, werde ich den Keller im Kanzleramt zu einem Modellbahnkeller aufwerten. Dort sollte ausreichend Platz sein, um alle diskutierten Varianten am plastischen Objekt noch einmal zu simulieren. Auf das Ergebnis bin ich genauso gespannt wie sie. Bei der Auswahl der Nenngröße bin ich mir nicht sicher. Ich denke N sollte aber ausreichend sein. Wenn Sie möchten, dürfen Sie mich dann gerne besuchen (bitte vorher ankündigen). Ich würde jedoch auf etwas Nachsicht Ihrerseits bei einer wenig perfekten Landschaftsgestaltung hoffen, dazu habe ich leider kein Händchen.
Mit besten Grüßen in das Oberbergische
Fabian Westenberg