Eveline Lämmer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eveline Lämmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juergen N. •

Frage an Eveline Lämmer von Juergen N. bezüglich Verkehr

Ist Ihnen die Strasse "Petitweg" ein Begriff? SInd Sie dort bereits einmal gewesen?
Dann müsste Ihnen aufgefallen sein, dass
- Verkehrsschilder "30 Zone" total verblichen sind und dadurch die Autofahrer diese Straße trotz großem Kindergarten-Anlieger durchrasen,
- die Straße als Abkürzung zwischen Blankenfelder Straße und Rosenthaler Weg genutzt wird, um die Ampelkreuzung am Hugenottenplatz zu umgehen
- nur ein Teil der Straße über eine Straßenbeleuchtung verfügt, somit nachts der Weg von der Straßenbahn-Endhaltestelle nicht ungefährlich ist
- nur ein Teil der Straße über eine geschlossene Straßendecke verfügt, der Rest mit tiefen Schlaglöchern übersät ist
- die wenigen freien Park-Platzflächen durch abgestellte Wohnwagen blockiert werden.

Eveline Lämmer
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Narr,

Sie haben mich auf den Petitweg in Französisch- Buchholz neugierig gemacht. Deshalb habe ich mir den Weg vor Ort angesehen.
Ich findet es gut, dass Sie sich als Anwohner um ihre Wohnumgebung kümmern und auf entstandene Verschlechterungen öffentlich aufmerksam machen.Ich möchte auch, dass sich die Bürger in ihrem Wohngebiet und Kiez wohlfühlen.
Meine Wahrnehmung über den Zustand der Straße ist jedoch differenzierter.Ich habe wie Sie festgestellt, dass nur ein Teil der Straße über eine geschlossene Straßendecke verfügt.Allerdings,da haben Sie Recht, gibt es auch noch mindestens 3 Schlaglöcher. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen,dass Kraftfahrer hier durchrasen können. Die abgestellten Wohnwagen auf den wenigen freien Park-Plätzen konnte ich auch nicht finden.
Im Bezirksamt Pankow ist für die Straßensanierung der Stadtrat der Partei Bündnis 90 /Die Grünen Jens- Holger Kirchner zuständig. Ich kann mich gerne an Ihn wenden und ihn um Auskunft bitten, wann die Schlaglöcher beseitigt und die verblichenen Verkehrsschilder ausgetauscht werden.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann ich Ihnen leider keine andere Auskunft geben und verbleibe mit

freundlichem Gruß
Eveline Lämmer
Direktkandidatin DIE LINKE
Pankow

Eveline Lämmer
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Narr,

ich habe mich um eine Antwort des zuständigen Bezirksstadtrates für Öffentliche Ordnung, Herr Kirchner bemüht. Anbei teile ich Ihnen nun die Antwort aus dem Tiefbauamt Pankow zu Ihren Fragen mit:

"Der Bezirksstadtrat für Öffentliche Ordnung, Herr K., hat mich gebeten die Fragen zum Petitweg in Französisch-Buchholz zu prüfen und Ihnen direkt zu antworten. Durch eine vom Tiefbauamt Pankow beauftragte Straßenbaufirma wurden im Petitweg Gefahrenstellen mit Kaltasphalt geschlossen. Durch den zuständigen Bezirksingenieur wurden die ausgeführten Arbeiten am gestrigen Tage nochmals besichtigt und festgestellt, dass diese Gefahrenstellen fachgerecht beseitigt wurden. Die Schließung einer Gefahrenstelle mit Kaltasphalt ist an sich weder schön noch eine dauerhafte Lösung. Sie ist aber leider Ausdruck der andauernden Unterfinanzierung der Straßenunterhaltung. Wir werden hier bemüht sein, im kommenden Jahr unter der Bedingung der Finanzierungsmöglichkeit eine dauerhafte Lösung herbeizuführen. Die Auswechslung des ausgeblichenen Verkehrszeichens „Tempo-30 Zone“ ist beauftragt und soll bis spätestens Ende der 36. KW realisiert werden."

mit freundlichem Gruß

Eveline Lämmer
Direktkandidatin WK II