Eveline Lämmer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eveline Lämmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred K. •

Frage an Eveline Lämmer von Manfred K. bezüglich Senioren

Welche Projekte oder Probleme würden Sie als Abgeordnete auf dem Gebiet der Familien besonders verfolgen? Wie würden Sie damit in Verbindung etwas für Senioren unternehmen oder auf den Weg bringen, falls Sie gewählt würden?

Eveline Lämmer
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kohla,

Sie möchten wissen, was ich als Abgeordnete auf dem Gebiet der Familien- und Seniorenpolitik verfolgen werde. Es sind beides Themen, denen ich mich bereits 16 Jahre als Verordnete der Linksfraktion in der BVV Pankow gewidmet habe.

Als Mitglied im Kinder- und Jugendhilfeausschuss und als stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Gesundheit, Arbeit und Soziales war es mein besonderes Anliegen, Projekte und Einrichtungen anzuregen und zu unterstützen, generationenübergreifende Angebote für Familien, Kinder, Jugendliche und Senioren gleichermaßen schaffen. Die Stadtteil- und Familienzentren des Bezirkes und z.B. das Mehrgenerationenhaus in Wilhelmsruh haben dies aufgegriffen und setzen das Anliegen erfolgreich um.

Es ist meine Auffassung, dass der Staat für Familien und Senior/Innen, für alle Generationen Verantwortung trägt, aus der er sich nicht verabschieden kann. Es sind Politikbereiche, die in alle gesellschaftlichen Bereiche hineinwirken, sie prägen und von ihr geprägt werden.

Ich werde mich im Abgeordnetenhaus dafür einsetzen, dass Einrichtungen und Projekte der sozialen Infrastruktur, wie Nachbarschaftshäuser, Seniorentreffs, Beratungsstellen für Familien und Sozialberatungen, Kinder- und Jugendfreizeitclubs, Frauen- und Migranten Projekte bedarfsorientiert vom Land und den Bezirken gefördert werden. Die jährliche Kürzung der Mittel in diesen Bereichen muss beendet werden. Die Jugendarbeit soll mit Mindestens zehn Prozent der Gesamtjugendhilfemitteln des Landes, ausgestattet werden. Die stetig steigenden Kosten für die Hilfen zur Erziehung sind Beleg dafür, dass der vorbeugenden präventiven Arbeit zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Ich will dazu beitragen dass;
- mehr vorbeugende Angebote durch ein breites Netz niedrigschwelliger Beratungs- und Unterstützungsleistungen für Familien geschaffen wird. Dazu zähle ich unbedingt die Sicherung der Arbeit der Erziehungs- und Beratungsstellen, sowie die Stärkung der Jugendämter bei der Wahrnehmung des Kinderschutzauftrages,
- allen Kindern einen uneingeschränkten Zugang zu den Kindertagesstätten, unabhängig vom Einkommen und Status der Eltern ermöglicht wird,
- eine Bildung unabhängig vom sozialen Milieu, Alter oder Herkunft gefördert wird, bei der die Entwicklung der gesamten Persönlichkeit von Bedeutung ist,
- durch eine entsprechend Gesetzgebung auf die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Wirtschafts- und Arbeitswelt stärker Einfluss genommen wird,
- Senior/Innen nicht als „altes Eisen“ betrachtet werden, sondern ihre Erfahrungen, ihre Kreativität und ihr Wissen einbringen können. Dazu muss das Seniorenmitwirkungs- Gesetz auch auf Bundesebene als Gesetz eingebracht und wirksam werden.

Ich habe also viel zu tun und hoffe Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben.

Eveline Lämmer
Direktkandidatin DIE LINKE
Wahlkreis 2 Pankow