Eva Möllring
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Möllring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut S. •

Frage an Eva Möllring von Hartmut S. bezüglich Soziale Sicherung

Was können Sie persönlich konkret tun um Selbsthilfegruppen und Behindertenverbände noch mehr zu unterstützen nicht nur finanziell vor allem auch ideel zur Stärkung der ehrenamtlich tätigen

Antwort von
CDU

Lieber Herr Schatz,

ich danke Ihnen für Ihre mail. Wer sich in der Verwandtschaft oder ehrenamtlich um seine Mitmenschen kümmert, leistet einen unbezahlbaren menschlichen und finanziellen Beitrag in unserer Gesellschaft. Ich weiß diese Arbeit - gerade als Mutter von drei großen Kindern - besonders zu schätzen. Wir werden es wohl in dieser Wahlperiode endlich durchsetzen, Ehrenamtliche steuerlich zu erleichtern: Wer mindestens 20 Stunden in der Woche im gemeinnützigen Bereich arbeitet, soll 300 Euro von seiner Steuerschuld absetzen können. Dasselbe muß auch für weitere ehrenamtliche Hilfsdienste gelten. Für häusliche Pflege haben wir bereits die steuerliche Unterstützung verbessert und dies wird auch eine wichtiger Punkt bei der Gesundheitsreform sein. Ideell sind Anerkennung und Fachgespräche wichtig. Deshalb treffe ich mich fortlaufend mit Vertretern aus der ehrenamtlichen Tätigkeit, sei es bei der Jahrestagung des Sozialverbandes Gifhorn, der Weihnachtsfeier der Lebenshilfe im Deutschen Bundestag, der Behindertenhilfe Berghöpen/Peine, mit Vertretern der Caritas oder an einem parlamentarischen Abend mit der Lebenshilfe in Berlin, um nur einige Gelegenheiten aufzuzählen. Einiges davon veröffentliche ich auf meiner homepage. Ich glaube, daß ich damit einen kleinen Beitrag leiste, damit ehrenamtliche Arbeit die Achtung erhält, die sie verdient.

Ich wünsche Ihnen noch einen frohen Festtag und erholsame Zeit, um neue Kräfte zu sammeln für ein schönes neues Jahr 2007!