Portrait von Erika Steinbach
Erika Steinbach
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erika Steinbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Erika Steinbach von Thomas S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Steinbach,

Sie haben dem flächendeckenden Mindestlohns von 8,50 Euro zugestimmt. Mich interessiert Ihre Meinung zu folgenden Beobachtungen, wo ich jeweils eine Missachtung des Mindestlohns vermute:

1. Der Jobvermittler "Jobmensa" bietet immer noch Jobangebote im Netz, die Stundenlöhne unter 8,50 Euro offerieren, ein Beispiel vom 27.05.2015:

http://www.jobmensa.de/jobs/90074-assistentin-marketing-buero-im-fotostudio-duesseldorf?link_source=newsletter

Screenschot datierend vom 01.06.2015, 14:19 Uhr:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7ad468-1433161946.jpg

Frage 1:

Wird mit diesem Angebot nicht eine freiberufliche Tätigkeit vorgetäuscht um den Mindestlohn zu umgehen?

Frage 2:

Welcher Freiberufler arbeitet für 8 Euro die Stunde und lässt sich vom Auftraggeber seinen Stundensatz vorschreiben?

Frage 3:

Ist es nicht ein Fehler, dass für freiberufliche Tätigkeit eine Ausnahme beim Mindestlohn gemacht wird?

2. Der Hessiche Rundfunk (HR) suchte unlängst 25 Komparsen für den Dreh des Frankfurter "Tatorts" am 12.06.2015:

http://venta24.net/item/389697_action-mit-ulrich-tukur-komparsen-f%C3%BCr-tatort-gesucht-wir-suchen-unter-unseren-lesern-25-komparsen-f%C3%BCr-den-tatort

Leider ist der auf der verlinkten Seite erkennbare Link zu weiteren Infos abgeschaltet worden. Diese Infos konnten m.E. den Eindruck erwecken, dass die Komparsentätigkeit unbezahlt erfolgen könnte. Aktuell kann der Wortlaut des benannten noch der Frage entnommen werden, welche ich im gleichen Zusammenhang am 08.06.2015 Herrn MdB Prof. Dr. Matthias Zimmer gestellt habe. Ich verbürge mich dafür, dass die in dieser Frage erkennbaren Inhalte am 08.06.2015 aktiv im Netz waren.

http://www.abgeordnetenwatch.de/prof_dr_matthias_zimmer-778-78589--f436981.html#q436981

Frage 4:

Sollte der öffentlich-rechtliche Rundfunk wie hier der HR für sein Quote bringendes "Tatort"-Format den beteiligten Komparsen nicht wenigstens den Mindestlohn zahlen?

Viele Grüße, Thomas Schüller

Portrait von Erika Steinbach
Antwort ausstehend von Erika Steinbach
CDU