Erhard Niklass
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erhard Niklass zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ann-Kathrin S. •

Frage an Erhard Niklass von Ann-Kathrin S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Niklass,

Wir möchten Ihnen im Zuge eines Politik/ Wirtschaft Projektes eine Frage zum Thema Schulpolitik stellen:

Welche Position vertreten Sie bezüglich der angesprochenen Schulpolitik im Wahlkampf von Andrea Ypsilanti ?
Würden Sie für die Abschaffung der Studiengebühren und der verkürzten Gymnasialzeit stimmen?

Wir würden uns über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ann-Kathrin Schmidt, Anna-Lena Müller, Thea Thiele

Antwort von
FDP

Liebe Ann-Kathrin Schmidt, liebe Anna-Lena Müller, liebe Thea Thiele,

Zum Thema Schulpolitik:

Es wird zuviel über Schulformen geredet und zu wenig über Inhalte und Qualität. Wir brauchen eine neue Schulpolitik mit folgenden Schwerpunkten:

- Eigenverantwortlichkeit der Schule mit hohem Maß an Gestaltungsspielraum zur Entwicklung vielfältiger, differenzierter Bildungsangebote

- Schaffung von schlanken staatlichen Rahmenbedingungen / finanzielle Eigenverantwortung und Personalverantwortung bei den Schulen

- Festhalten an Schulzeitverkürung „G8“ in Gymnasien bei gleichzeitiger Straffung der Lehrpläne

- stärkere Verzahnung schulischer und vorschulischer Bildung

- Beibehaltung des 3-gliedrigen Schulsystems

- Verbindliche Vorschule für 5 Jährige zur Vorbereitung auf die Schule

- Größeres Angebot an Fremdsprachen auch schon in der Grundschule

Zum Thema Studiengebühren: Keine generellen Studiengebühren. Jede Hochschule soll selber entscheiden, ob sie Studiengebühren nimmt oder nicht. Diese Gelder verbleiben dann bei der Hochschule und werden nicht angerechnet auf den Hochschulen zustehende Zuweisungen.

Viele Grüße

Erhard Niklass