Erdal Özdogan
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erdal Özdogan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas R. •

Frage an Erdal Özdogan von Thomas R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Özsdogan,

gerne möchte ich Ihre Meinung zur Förderung des Radverkehrs und insbesondere zu den fünf Forderungen des ADFC erfahren:

- Kommunalen Radverkehr stärker fördern – mittelfristig mit 70 Mio. € pro Jahr Landtagswahl 2016
- Rücksichtskampagne – jetzt starten!
- Landesradverkehrsnetz ausbauen – entwickeln, verdichten, verbessern!
- 70 Fahrradstationen - braucht das Land (mindestens).
- Touristisches Radnetz aufwerten – in Länge, Dichte und Qualität!

Weitere Informationen darüber finden Sie unter
http://www.adfc-bw.de/wahl/

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

ich möchte wie folgt ihre Fragen beantworten:

- ich setze mich insgesamt dafür ein, dass die Infrastruktur ausgebaut bzw. verbessert wird. Dazu zählen auch die Radwege. Da ein großer Investitionsstau in der Infrastruktur vorhanden ist, werden wir 1 Mrd. aus der Landesstiftung für den Ausbau vorsehen. Die finanzielle Aufteilung wird sicherlich Bedarfsgerecht erfolgen. Wie hoch diese für den Radverkehr sein wird, kann ich im Moment nicht konkret festlegen.

- Rücksicht ist sehr wichtig, zumal wir eine unerfreuliche Steigerung der Verkehrstoten in BW feststellen müssen. Eine solche Kampagne unterstütze ich gerne.

- Bei der Planung und Ausbau der Infrastruktur muss man alle Verkehrsteilnehmer berücksichtigen. Es wird sich mit den vorher erwähnten Investitionen auch eine Verbesserung für das Landesverkehrsnetz ergeben. Schritt für Schritt kommen wir sicherlich auch ihren gesetzten Zielen näher.

- In Städten, die eine „flache“ Topografie haben stelle ich fest, dass die Fahrradstationen sehr frequentiert genutzt werden. Ich gehe davon aus, dass die Kommunen ihre Bewertungen hierfür machen und die Wirtschaftlichkeit nicht aus dem Auge verlieren.

- Ich habe sehr lange im Hochschwarzwald gelebt und bin sehr viel Rad gefahren. Die Wege in den Wäldern empfand ich damals mehr als ausreichend. In welchen Gebieten ist ihrer Meinung nach Handlungsbedarf?

Mit freundlichen Grüßen,

Erdal Özdogan