Elke Thomas
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elke Thomas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Britta A. •

Frage an Elke Thomas von Britta A. bezüglich Soziale Sicherung

Ihre Aussage (Abendblatt 08.01.08) Zitat: "Stärkung von Ehrenamt und Hilfsorganisationen ist mir wichtig. INSBESONDERE SETZE ICH MICH FÜR DIE INTERESSEN DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR EIN. Generell helfe ich wo esgeht."

Stimmt ! Bei der Berufsfeuerwehr, für deren Anliegen Sie sich u.a. ja auch als Fachfrau für Feuerwehrfragen einzusetzten hätten, geht es nicht. Die Kostet nämlich Geld (Gehälter, Krankenversicherung, Material.....) Deshalb haben Sie sich auch nicht eingesetzt, als es um den Dienstplan ging. Will die CDU eine Privatisierung der Institution Feuerwehr /Rettungsdienste vorantreiben um Geld einzusparen? Andere Länder machen es ja vor, aber in anderen Ländern wird gestreikt und es eskaliert - Man sollte es sich überlegen !! Bitte um STATEMENT.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Ahrendt,

es tut mir leid, dass Sie sich offenbar über mich ärgern mussten. In dem von Ihnen zitierten Beitrag im Hamburger Abendblatt habe ich in der Tat von der Stärkung des Ehrenamtes gesprochen, wozu natürlich auch die Freiwillige Feuerwehr gehört. Ihre artikulierte Befürchtung, die CDU wolle die Berufsfeuerwehr privatisieren, ist nun aber völlig abwegig. Grundsätzlich ist es so, dass ich mich für die gesamte Feuerwehr einsetze und ich bekenne auch ausdrücklich, dass ich eine große Hochachtung vor diesem Beruf habe.

Mit freundlichen Grüßen

Elke Thomas