Portrait von Elke Thomas
Elke Thomas
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elke Thomas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan Ole U. •

Frage an Elke Thomas von Jan Ole U. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Thomas,

wenn Ihnen die Wortwahl "erstunken und erlogen" missfällt, dann wähle ich eben eine andere: Halbe Wahrheit (ist das nicht das Gleiche wie Lüge?)

Sie (CDU) haben uns im Jahr 2004 immer von einer Gesundheitskostenbeteiligung erzählt, wegen gestiegener Ausgaben im Bereich der Freien Heilfürsorge. Diese Kosten machen sicherlich keine 4,6 Mio Euro pro Jahr aus (soviel die Einnahmeseite der 1,4%), zumal in den letzten Jahren Praxen des Arbeitsmedizinischen Dienstes geschlossen wurden, Verwaltungsprozesse verschlankt, die zahnärztlichen Gutachterstellen wegfielen, und, und, und.
Es hätte eineweitaus bessere und auch WIRKLICHE Gesundheitskostenbeteiligung geben können, wie z.B. über Quartalsgebühr oder Rezept-/Medikamentenbeteiligung geben können. Der Verwaltungsaufwand ist nicht höher (so die Aussage eines Sozialversicherungskaufmannes) als das, was Sie uns jetzt einfach abziehen. Auf jeden Fall wäre es ehrlich gewesen.

Wir von der Fachgruppe Feuerwehr bei ver.di haben diverse Male Gespräche mit Ihnen und Ihren Kollegen gesucht. Unter anderem am 7.12.04. Leider waren Sie und Ihre CDU-Kollegen (ausser Herrn Claußen) nicht bereit mit uns zu sprechen. Auch wurden andere Gespräche lediglich mit der Polizei und deren Gewerkschaften geführt. Die Feuerwehr, die Sie vertreten wolten, war nie dabei. Soviel zu Ihrem Engagement für uns.

Meine Fragen:

* Warum haben Sie keine Gespräche mit uns geführt?
* Warum haben Sie und im Vorfeld nur die halbe Wahrheit erzählt, dass es nicht um Gesundheitskosten geht, sondern um Haushaltslöcher stopfen?

Ich hoffe, dass mein Ton nun zu Ihrer Zufriedenheit sachlich genug ist, dass Sie sachlich auf meine Argumente eingehen können.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Ole Unger

Portrait von Elke Thomas
Antwort ausstehend von Elke Thomas
CDU