Elisabeth Veldhues
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Veldhues zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörn K. •

Frage an Elisabeth Veldhues von Jörn K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Veldhues,

die CDU/FDP geführte Landesregierung hat 2008 erst nach massiven Protesten aus der Bevölkerung ein Nichtraucherschutzgesetz für NRW eingeführt. Wahrscheinlich bedingt durch den Widerwillen von Herrn Laumann (CDU) und Herrn Rüttgers (CDU) enthält die momentane Fassung mehr Ausnahmen als Regeln.

Streben Sie, als Mitglied des Gesundheitsausschusses, eine Änderung des Gesetzes an? Wie sehen sie die momentane Umsetzung des Gesetzes im Kreis Steinfurt?

Mit freundlichen Grüßen

Jörn Krüger

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Krüger,

das erklärte Ziel der neuen Landesregierung und der sie tragenden Fraktionen ist ein besserer Schutz von Nichtraucherinnen und Nichtrauchern.

Zur Zeit wird das geltende Nichtraucherschutzgesetz evaluiert. Dieses soll im Herbst abgeschlossen sein, sodass ich davon ausgehe, dass dann die nötigen Konsequenzen gezogen werden.

Die jetzige Praxis, alle möglichen und m.E. unmöglichen Lokale, wie z.B. Eisdielen oder Bäckereien, als Raucherclubs zu deklarieren, ist doch einfach absurd.

Ich hoffe sehr, dass in dieser Frage, wo es auch um den Schutz der dort Beschäftigten geht, ein überparteiliches Vorgehen möglich ist.

In diesem Sinne
grüßt Sie

Elisabeth Veldhues MdL