Eduard Nöth
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eduard Nöth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Eduard Nöth von Peter K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Nöth,
ich würde sie bitten mir drei Gründe zu nennen, warum man Sie wählen sollte?
Desweiteren hätte ich gerne gewusst, wie sie die "Revolution" gegen Edmund Stoiber wahrgenommen haben und welcher Fraktion sie dabei unterstützt haben?

Gruß

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kuhmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zum Thema Wiederwahl. Wenn Sie meine 10 - jährige Arbeit im Bayerischen Landtag und meinen Einsatz für den Stimmkreis Forchheim beobachtet haben, werden Sie gespürt haben, dass ich mit Leidenschaft dafür kämpfe, den Landkreis Forchheim nach vorne zu bringen. Dies gilt hauptsächlich für den gesamten Schul- und Bildungsbereich. Hier habe ich mich mit Herzblut für unsere Kinder und Jugendlichen eingesetzt, wenn auch noch nicht alles abgehakt werden kann, was ich eingebracht habe. Mit Stolz darf ich sagen, dass es mir gelungen ist, den Landkreis Forchheim zur Bayerischen Modellregion für Ganztageseinrichtungen zu machen. Desweiteren freut es mich, dass wir in Forchheim bayernweit an der Spitze des Ausbaus von offenen und gebundenen Ganztageseinrichtungen liegen. Mein ganzer Einsatz gilt zudem, allen jugendlichen Perspektiven und Chancen zu bieten - sei es schulisch oder beruflich. "Beste Bildung für alle" ist mein Motto. Dabei denke ich natürlich auch an frühkindliche Bildung sowie an Aus-, Fort- und Weiterbildung. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist, die Interessen unseres Kreises, seiner Gemeinden und Städte sowie der Bürger in München nachhaltig zu vertreten. In meinen vielen Bürgergesprächen und Kontakten vor Ort erfahre ich, wo den Bürgern die Schuhe drücken. Ein wichtiges Thema ist für mich die Fortentwicklung des ländlichen Raumes. Es muss nachhaltig dafür gesorgt werden, dass den Menschen am Lande gleichwertige Lebenschancen eingeräumt werden. Das beginnt bei einer modernen Infrastruktur ( ÖPNV, DSL-Versorgung, Schulen und Kindergärten vor Ort usw.). Darüber hinaus liegt meine Schwerpunktarbeit im kulturellen Bereich. Zwei Einrichtungen, die demnächst eröffnet werden, sind von mir von Anfang an unterstützt und begleitet worden. Es geht um das Wallfahrtsmuseum in Gößweinstein und das archäologische Zweigmuseum, das im November in Forchheim eröffnet wird. Darüber hinaus engagiere ich mich als Vorsitzender des Vereins Kunst & Musik im Schlosspark Unterleinleiter dafür, dass auch anspruchsvolle Musikveranstaltungen im ländlichen Raum dargeboten werden. Sie spüren, dass ich gerne weiter schreiben würde. Doch wird´s dann zuviel. Letztlich stehe ich für Bürgernähe, Verlässlichkeit und Erfahrung in der Politik. Es ist meiner Partei gelungen, ganz Bayern nach vorne zu bringen. Gegenüber den 15 weiteren Bundesländern sind wir in allen Feldern führend. Besonders stolz bin ich auf den Haushalt ohne Neuverschuldung, den Bayern nun schon zum dritten Male vorlegen kann. Nicht umsonst hat Frau Merkel gesagt "Bayern ist dort, wo Deutschland hin will."
Zum Thema Stoiber möchte ich Ihnen sagen, dass unsere früherer MP hart und
klar in der Sache, dynamisch und erfolgreich war. Mit Sicherheit geht er als
großer Politiker in die Bayerische Geschichte ein.