Dorothea Steiner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorothea Steiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von jens p. •

Frage an Dorothea Steiner von jens p. bezüglich Gesundheit

Wie is ihre meinung zur Elektrischen Zigarette?

Es is ja bewiessen das diese art des rauchens weit aus gesünder is als die normale tabak kippe !

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pothoff,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. In der Tat wird derzeit viel über E-Zigaretten gesprochen. Die Evidenz bei vielen Stellungnahmen ist sehr gering. Die Studienlage zu kurz- und langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen des Konsums der E-Zigarette ist bislang uneindeutig. Als akute Wirkungen sind Atemwegsreizungen möglich. Soweit Nikotin enthalten ist, kann eine psychische Abhängigkeit entstehen. Zudem ist Nikotin ein Nervengift und kann Schädigungen des Herz-Kreislauf-Systems hervorrufen. Mittel- und langfristig schädliche Wirkungen der übrigen enthaltenen Substanzen sind derzeit mangels Studien unklar. Die Förderung des Einstiegs in den Tabakkonsum ist nicht ausgeschlossen, jedoch derzeit nicht belegt. Für die Eignung zur Nikotinentwöhnung gibt es keine fundierten Belege. Welche Wirkungen das ausgeatmete nikotinhaltige Aerosol auf die Qualität der Raumluft hat, ist ebenfalls ungeklärt. Zu bedenken ist bei all dem allerdings, dass es auf dem Markt unterschiedliche Produkte mit unterschiedlicher Zusammensetzung gibt.

Vor diesem Hintergrund halten wir eine Regulierung der E-Zigarette und ihrer Bewerbung zumindest für naheliegend. Es muss sichergestellt werden, dass beim Verkauf der Jugendschutz eingehalten wird und dass keine gefährlichen Zutaten verwendet werden. Viele E-Zigaretten werden u.a. mit dem Argument an den Mann oder die Frau gebracht, dass sie beim Rauchstopp helfen. Belegt ist das nicht. Es muss also ebenfalls sichergestellt sein, dass kein Gesundheitsnutzen behauptet wird, wo keiner ist.

Bislang ist noch unklar, wie die E-Zigaretten rechtlich einzustufen sind. Die Bewertung als Arzneimittel ist nicht unbedingt zwingend, zumal, wenn es sich um Produkte handelt, die kein Nikotin enthalten. Für ein Verbot sehen wir jedenfalls momentan keine Grundlage.

Mit freundlichen Grüßen

Dorothea Steiner, MdB