Dora Heyenn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dora Heyenn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia S. •

Frage an Dora Heyenn von Claudia S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Heyenn,

welchen Stellenwert hat für Sie der Tierschutz in Ihrer politischen Arbeit?
Wie leben Sie Tierschutz im Alltag?

Gerne möchten wir Ihre Antwort bzw. Auszüge daraus auf unserer Website www.hamburger-tierschutzverein.de veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen

C. S.
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Stück,

ein Verbandsklagerecht für Tierschutzverbände und –stiftungen ist in Hamburg überfällig.
DIE LINKE setzt sich für das Verbandsklagerecht für anerkannte Tierschutzvereine ein und hat 2009 einen Gesetzentwurf über das Verbandsklagerecht für Tierschutzvereine (Drs. 19/3991) in der Bürgerschaft eingebracht. Der Gesetzentwurf wurde damals mehrheitlich mit den Stimmen der CDU und Grüne abgelehnt.

DIE LINKE fordert, dass Tierversuche im Grundsatz verboten werden müssen und nur in Ausnahmefällen genehmigt werden. Alternative Testmethoden sind nachdrücklicher zu erforschen.

Im Alltag kaufe ich möglichst nur Eier aus Freilandhaltung und Fleisch aus artgerechter Tierhaltung und vermeide den Kauf von Erzeugnisse, für die Tiere gequält wurden!

Mit freundlichen Grüßen

Dora Heyenn