Dirk Wienken
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Wienken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von katharina W. •

Frage an Dirk Wienken von katharina W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Bei Frage 7 sprechen sie sich für Studiengebühren aus, in wiefern erachten sie diese Gebühren als sinnvoll, was sind ihre eigenen Erfahrungen mit Studiengebühren, die sie dazu veranlassen sich - entgegen dem grünen Wahl- und Grundsatzprogramm - dafür auszusprechen und in welcher Höhe halten sie Studiengebühren für sinnvoll und wofür sollen sie ihrer Meinung nach ausgegeben werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Wagner,

ich weiß sehr wohl, das ich mit meiner Position zu den Studiengebühren nicht mit "der" Grünen Meinung konform gehe. Aber das ist ja auch gut so, denn in der Vielfalt liegt die Kraft. Niemandem soll und darf der Zugang zur Universität und Hochschule verweigert werden . Bildung soll und muss für jeden zugänglich sein. Ich finde es jedoch wichtig, dass die Studierenden im Sinne einer eigenverantwortlichen und solidarischen Mitverantwortung sowie Wertschätzung einen Beitrag zur nachhaltigen Bewirtschaftung des Bildungsangebotes aufbringen sollten. Der Beitrag sollte so bemessen sein, das er keine "Hürde" für den Zugang oder die erfolgreiche Ausbildung darstellen darf. Ich Befürworte die Förderung wirtschaftlich und/oder sozial Benachteiligter Studenten. Bildung ist Grundrecht.

Mit freundlichen und grünen Grüßen,
Dirk Wienken