Dirk Kölsche
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Kölsche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ansgar W. •

Frage an Dirk Kölsche von Ansgar W. bezüglich Energie

Hallo Dirk

Die Kartellbildung der Stromversorger hat definitiv zu höheren Preisen und Arbeisplatzabbau geführt. Würde die " Linke" zur staatlich preisgesicherten Versorgung zurückkehren, zumindest das anstreben?

Vielen Dank

Guss Ansgar

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Ansgar,

zum Thema Energieversorgung gibt es in unserem Programm auf Seite 34 einen besonderen Teil, den lege ich Dir nahe. Du findest unser Programm unter

http://www.hier-ist-die-linke-hamburg.de/html/img/pool/DIE_LINKE_Wahlprogramm_Hamburg_11-2007.indd_niedrig.pdf.

Darin liest Du auch die Forderung der Linken, die ehemaligen HEW wieder in die öffentliche Hand zu rekommunalisieren. Das ist durchaus möglich und machbar, und damit wird eine Preiskontrolle erreichbar. Ich bin grundsätzlich der Meinung, daß mindestens Schlüsselindustrien wie eben die Stromversorger in den Besitz des Staates gehören, weil sie Grundbedürfnisse des Menschen abdecken und man darüber Kontrolle erhalten sollte.

Freundliche Grüße
Dirk Kölsche