Dirk Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer Z. •

Frage an Dirk Fischer von Rainer Z. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Weinberg,

unabhängig von der bekannten Position der CDU zum Thema Kernenergie im Allgemeinen möchte ich Sie in Anbetracht der aktuellen Ereignisse um das Kernkraftwerk Krümmel und den Betreiber Vattenfall fragen,

1) ob sie den weiteren Betrieb des Kernkraftwerks Krümmel (nach den notwendigen Reparaturen) weiter als verantwortbar ansehen oder die auch von einigen CDU-Politikern gestellte Forderung nach einer endgültigen Stilllegung dieses Reaktors unterstützen,

2) ob sie die Zuverlässigkeit des Betreibers Vattenfall (in Bezug auf den Betrieb von Kernkraftwerken) weiterhin als gegeben ansehen oder die Forderung unterstützen, Vattenfall generell die Erlaubnis zum Betrieb von Kernkraftwerken zu entziehen.

In Ihrer Antwort vor knapp 2 Jahren zu dem damaligen Transformatorenbrand in Krümmel stellten Sie fest, Vattenfall habe sich unprofessionell verhalten, sprachen sich aber dagegen aus, aufgrund dessen "Kernkraft insgesamt zu diskreditieren". Meine Fragen beziehen sich jedoch darauf, welche konkreten Konsequenzen in Bezug auf Krümmel und Vattenfall Sie befürworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Rainer Zimmermann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Zimmermann,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Atomenergie und zum Kernkraftwerk Krümmel, die Sie entsprechend Ihrer Anrede an Herrn Weinberg richten wollten. Entsprechende Fragen wurden bereits über das Forum Abgeordnetenwatch von mir beantwortet. Insoweit verweise ich auf die Antworten an Herrn Saß und Herrn Duphorn. Wie ich feststellen konnte, haben Sie auch von Herrn Weinberg eine Antwort erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Fischer