Dieter Janecek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter S. •

Frage an Dieter Janecek von Peter S. bezüglich Verbraucherschutz

Grüß Gott Herr Janacek,

angenommen, die nächste Regierung bringt Gesetzesvorhaben zur Abstimmung, nach denen u.a.
- die Tabaksteuer erhöht werden soll,
- das Rauchen beim Autofahren verboten werden soll,
- das Rauchen in Restaurants verboten werden soll,
- das Rauchen in allen öffentlichen Gebäuden verboten werden soll,
- das Rauchen am Arbeitsplatz verboten werden soll.

Wie würden Sie abstimmen?

Mit freundlichem Gruß
Peter Schneider

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schneider,

- die Tabaksteuer ist bereits in zwei Stufen erhöht worden in dieser Legislatur. Die Folge ist ein deutlicher Rückgang des Tabakkonsums um mehr als 12%, Tendenz weiter fallend. Dies hat positive Folgen für Gesundheit und Lebensqualität. Ab einem gewissen Preisniveau gibt es Substitutionseffekte, zum Beispiel durch Importe aus dem Ausland (Beispiel Skandinavien). Insofern müßte eine weitere Erhöhung der Tabaksteuer nicht zwingend sein.
- Rauchen beim Autofahren ist unfallgefährdend und sollte verboten werden
- Rauchen in Restaurants sollte nur in ausschließlich ausgewiesenen Raucherzonen möglich sein, die Nichtraucher nicht belästigen
- Rauchen sollte in allen öffentlichen Gebäuden verboten werden
- Rauchen am Arbeitsplatz sollte nur in ausgewiesenen Raucherzonen möglich sein. Nichtraucher dürfen nicht beeinträchtigt werden. Auch eine generelle Verbotslösung sollte man diskutieren.

Mit besten Grüßen
Dieter Janecek