Diana Golze
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Diana Golze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ursula W. •

Frage an Diana Golze von Ursula W. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Golze,

immer wieder muss man erleben, dass die Rentenanpassung sehr gering ausfällt, die Diäten der Abgeordneten aber in Größenordnungen erhöht werden.
Warum kann dies immer wieder so passieren und warum muss man als Bürger sich das gefallen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

U. Weber

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Weber!

Vielen Dank für Ihre Frage! Ich freue mich darüber, weil es zeigt, dass Sie Entscheidungen der Politik nicht einfach nur hinnehmen, sondern kritisch hinterfragen.
Zur Frage der Rentenanpassung: Die nur minimale Anhebung der Renten sowie die Nullrunden der vergangenen Jahre ergeben sich aus den sogenannten Dämpfungsfaktoren in der Rentenformel. Ohne diese Kürzungsfaktoren hätte die Rentenanpassung deutlich höher ausfallen müssen. Für meine Fraktion DIE LINKE ist das Rentenklau per Gesetz, denn es wird ja nicht einmal der Kaufkraftverlust der Rente durch Inflation und Preissteigerungen ausgeglichen. Meine 91jährige Oma hat dadurch auch jedes Jahr praktisch weniger Geld im Geldbeutel und das finde ich höchst ungerecht.
Zur Diätenerhöhung: Es ist völlig richtig von Ihnen, beide Sachverhalte in einen Zusammenhang zu bringen. DIE LINKE hat bereits der letzten Anhebung der Diäten nicht zugestimmt, so wie wir auch die jetzige ablehnen werden. Solange Löhne, Renten und Transferleistungen nicht deutlich steigen, um ein Leben in Würde zu ermöglichen, sollten die Bundestagsabgeordneten keine Selbstbedienung betreiben. Deshalb spende ich den Mehrbetrag aus der Diätenerhöhung von 2009 noch immer jeden Monat an gemeinnützige soziale Projekte in meinem Wahlkreis und darüber hinaus. Gerne können Sie sich unter www.Diana-Golze.de einen Überblick dazu verschaffen.
Zum Schluss möchte ich Sie bitten, diese Fragen bitte auch an die Abgeordneten unseres Wahlkreises zu richten, die beide Gesetze im Bundestag beschlossen haben. DIE LINKE ist die einzige Fraktion, die sich konsequent gegen diese sozialen Ungerechtigkeiten gestellt hat.

Mit freundlichen Grüßen
Diana Golze