Detlev Harms
Bündnis für M-V
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlev Harms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Frage an Detlev Harms von Klaus S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Harms,

warum verschweigen Sie in Ihrem Profil auf der Website Bündnis für M-V, dass Sie nach Ihrem Austritt aus der SPD, Mitbegründer und Gründungsmitglied der Wählergruppe "Aktiv für Rostock" sind und diese Sie aufgestellt hat für die Kandidatur zur Bürgerschaftswahl ? Welche konkreten Themen wollen Sie für den Fall Ihrer Wahl in den Landtag zum Wohle Rostocks in Schwerin anpacken ? Werden Sie in Schwerin genauso aktiv sein, wie in Rostock für AfR und deren Wähler ? Was qualifiziert Sie persönlich für ein Landtagsmandat ?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Schwertfeger

Antwort von
Bündnis für M-V

Lieber Klaus,
hab´ zunächst Dank für Dein reges Interesse an meiner Person, die Du ja seit Jahren kennst, schließlich haben wir 2004 *Aktiv für Rostock" (AfR) gemeinsam gegründet und sind dort beide Mitglied. Von Verschweigen kann keine Rede sein, denn dass ich in der Fraktion Rostocker Bund/AfR arbeite, ist vermerkt. Auch die Mitbewerber beim Bündis Dr. Galina Koch und Friedrich Koch haben sich bei den Angaben beschränkt und ihre Mitgründung des Rostocker Bundes nicht gesondert angegeben, da auf der Internetseite vom Bündnis für M-V ein direkter Link auf die Fraktion Rostocker Bund/AfR und deren Geschichte gegeben ist (siehe Chronologie).
Hauptschwerpunkt einer eventuellen Tätigkeit im Landtag wird für mich neben der Umsetzung der Grundsätze des Bündnis für M-V die Stärkung der Interessen der Bürger sein. Das ist sehr vielfältig, z.B. bei der Erweiterung ihrer Rechte (Bürgerbegehren, Informationsfreiheitsgesetz, Mitbestimmung), bei der Aufnahme ihrer Wünsche (Vor-Ort-Diskussionen, Sprechstunden etc.) und bei der Umsetzung ihrer anliegen (z.B. durch eigene Anträge).
Ebenso wie jetzt in Rostock werde ich selbstverständlich auch in Schwerin in Ausschüssen arbeiten. Vielleicht klappt es sogar mit dem Wirtschafts-und Tourismusausschuss wie hier. Einen Klinikausschuss hingegen gibt es dort nicht.
Für ein Landtagsmandat qualifiziert mich sicherlich politische Geradlinigkeit, die ich ja mit dem Austritt aus der SPD und Mitgründung der unabhängigen Wählergruppe *Aktiv für Rostock" belegt habe.

Herzlich Grüße Dir von
Detlev Harms