Detlef Buder
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlef Buder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Udo W. •

Frage an Detlef Buder von Udo W. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Buder,

bundesweit ist das kostenlose Erststudium für Studenten im Gespräch.

Wie stehen Sie aber zu der Sache, dass für Schüler ab Klasse 11 die Kosten für die Beförderung zur Schule aus der eigenen Tasche bezahlt werden müssen?
Soll es nicht auch hier gelten: gleiche Chancen für alle?

Schließlich können die Familien nichts dafür, dass es z.B. ein Gymnasium nicht im Wohnort gibt. Von dem Kindergeld bleibt u.U. nichts mehr übrig.

Freundliche Grüße
U. Wittkowski

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wittkowski,

wir treten für die kostenfreie Schülerbeförderung aller SchülerInnen ein. DAS BETRIFFT AUCH DIE SCHÜLERiNNEN DER Sek: II. Bildung von der Kindertagesstätte bis zum Erststudium hat in Deutschland, somit auch in Schleswig-Holstein kostenfrei zu erfolgen, das beinhaltet auch Ausbildungsgänge, die bisher über ein Schulgeld erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Buder