Dennis Walter
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dennis Walter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert S. •

Ausgrenzung der Rentner und Pensionäre von der Energiepauschale gerecht? Sozial vernünftig?

Antwort von
Einzelbewerbung

Lieber Herr S.,

die Ausgrenzung der Rentner*innen und der Pensionär*innen ist absolut ungerecht, vorallem da die erhöhten Energiepreise viele Rentner*innen mit kleinen Renten hart treffen.

Meiner Meinung nach müsste man die Energiepauschale steuerfrei an alle Bürger*innen auszahlen.

Dies könnte man aktuell durch eine Übergewinnsteuer finanzieren, bei der die Unternehmen, die aktuell von der Krise profitieren, wie z.B. Mineralölkonzerne, eine extra Steuer auf den Mehrbetrag gegenüber ihren ,,normalen" Gewinnen zahlen.

Die Auszahlung könnte man auch relativ leicht organisieren, Arbeitnehmer wie aktuell auch vom Arbeitgeber, Arbeitslose vom Arbeitsamt, Rentner von den Rentenkassen usw.

Dies währe sozial vernünftig, aber die aktuelle Ausgrenzung der Rentner*innen und Pensionär*innen ist es auf keinen Fall.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Walter