Fragen und Antworten

Portrait von Dennis Volk-Borowski
Antwort von Dennis Volk-Borowski
SPD
• 08.10.2018

(...) die Vorteile und Nachteile, die der Frankfurter Flughafen als größter Arbeitgeber in Hessen mit sich bringt, dürfen wir nicht nur aus rein „hessischer“ Sicht betrachten. Wir halten nichts davon, die Probleme rund um das Nachtflugverbot von Hessen nach Rheinland-Pfalz zu verlagern. Wir haben einen gesamtgesellschaftlichen Auftrag zu erfüllen, die Beeinträchtigungen für alle so gering wie möglich zu halten. (...)

Portrait von Dennis Volk-Borowski
Antwort von Dennis Volk-Borowski
SPD
• 15.10.2018

(...) Die Mitglieder des Fachbeirats Pflege werden auf Vorschlag der entsendenden Organisationen und Institutionen vom Hessischen Ministerium (...)

Portrait von Dennis Volk-Borowski
Antwort von Dennis Volk-Borowski
SPD
• 03.09.2018

(...) Dieser wird (leider, und entgegen ursprünglicher Planungen) nur von zwei Zügen pro Tag befahren - und zwar in Richtung Köln. Deswegen hat sich die Stadt Wiesbaden und nun auch das Land endlich dafür entschieden, die soganannte "Wallauer Spange" zu bauen, also den zwieten Ast, der dann Wiesbaden mit dem Frankfurter Flughafen verbinden wird. Dann werden wir endlich die Möglichkeit haben, von Köln über Wiesbaden nach Frankfurt und zurück zu kommen. (...)

E-Mail-Adresse

Über Dennis Volk-Borowski

Ausgeübte Tätigkeit
Fraktionsgeschäftsführer
Berufliche Qualifikation
Politikwissenschaftler und Soziologe
Geburtsjahr
1978

Dennis Volk-Borowski schreibt über sich selbst:

Portrait von Dennis Volk-Borowski

1978 in Wiesbaden geboren, lebe ich heute mit meiner Frau und meinen beiden Söhnen im Dichterviertel.
Während meines Politik - und Soziologie-Studiums habe ich mit verschiedenen Tätigkeiten mein Geld verdient: Als Prförtner, als Mitarbeiter in einem Call-Center, als freier Journalist und schließlich als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Hessischen Landtag.
Ich finde, dass unsere Gesellschaft an vielen Stellen gerechter werden musss. Darum bin ich in die Politik gegangen.
Meine Politische Heimat habe ich in der Wiesbadneer SPD gefunden, deren Vorsitzender ich seit 2012 bin. Seit 2014 arbeite ich als Geschäftsführer der SPD-Stadtverodnetenfraktion im Wiesbadener Rathaus.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hessen Wahl 2018

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Wiesbaden I
Wahlkreis
Wiesbaden I
Wahlkreisergebnis
20,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
29

Politische Ziele

Wofür ich politisch stehe

Ehrlichkeit und Offenheit in der Politik sind mir sehr wichtig. Als Politiker habe ich nicht für jedes Problem sofort eine Lösung parat. Deshalb rede ich Probleme aber nicht schön, sondern packe sie lieber an. Als Kommunalpolitiker habe ich oft erlebt, dass die Kommune auf der Stelle tritt, wenn das Land sich nicht bewegt. Deshalb will ich mich für ein Hessen einsetzen, das gemeinsam mit den Kommunen die Probleme anpackt und nicht gegen sie. In Wiesbaden haben wir als SPD vieles vorangebracht: den Einstieg in umweltfreundliche Mobilität, den Ausbau der Kinderbetreuung, Investitionen in den Schulbau und mehr bezahlbaren Wohnraum.

 

 

Mein Wiesbaden von morgen

  • verfügt über Kindertagesstätten, die sich an den Bedürfnissen von Kindern und Eltern orientieren.
  • hat gut ausgestattete, moderne Schulen in sanierten Gebäuden - auch mit Ganztagsbetreuung.
  • ist Vorreiter für die Verkehrswende: mit E-Bussen, Radwegen, Citybahn und günstigen ÖPNV-Tarifen.
  • ist eine finanzstarke Kommune, die in bezahlbares Wohnen, Infrastruktur, ÖPNV, Kinderbetreuung, Schulen und Altenpflege investiert.
  • bietet allen Menschen mit großem und kleinem Geldbeutel ein Zuhause.
  • ist eine Stadt, in der man sich wohlfühlt und sicher leben kann.   

 

Mein Hessen von morgen

 

  • stützt sich auf finanziell gut ausgestattete Kommunen, die in die öffentlichen Einrichtungen investieren - und damit die Bürgerinnen und Bürger vor Ort entlastet.
  • bietet echte Gebührenfreiheit von der Kinderbetreuung  bis zum Berufsabschluss! Ganztägig, für alle Altersgruppen und für die Tagespflege.
  • macht eine ganzheitliche Verkehrspolitik, die in Radwege, den ÖPNV und die Straße investiert.
  • bietet bezahlbaren Wohnraum - für alle! Die Mietpreisbremse ist verschärft und der Bau von Sozialwohnungen und Wohnungen für mittlere Einkommen wird massiv gefördert.
  • ist ein sicheres Bundesland - mit mehr gut ausgebildetem Personal in Polizei und Justiz!