Dennis Laurisch
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dennis Laurisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gregor S. •

Frage an Dennis Laurisch von Gregor S. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Laurisch,

Über den "Kandidatencheck" auf Spiegel Online ist mir Ihre unerwartete Position gegen eine Ampel Kennzeichnung für Lebensmittel aufgefallen. Mich würde interessieren warum Sie gegen diese Art der Kennzeichnung sind.

Ich finde die derzeitige Lösung der Lebensmittelindustrie äußerst unbefriedigend. Jeder Hersteller verwendete eigene Angaben zu Portionsgrößen, so dass ein Vergleich zwischen verschiedenen Produkten verschiedener Hersteller extrem erschwert wird. Sicher gibt es bei so gut wie jedem Produkt eine Kalorientabelle/100g allerdings muss man hier schon umständlich vergleichen. Die Ampel Kennzeichnung soll ja ermöglichen, dass die Verbraucher auf den ersten Blick einen Vergleich zwischen zwei Produkten ziehen können.

Gruß

G. Samson

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Samson,

Sie haben recht, die aktuelle Kennzeichnung ist bei weitem nicht ideal. Aufgrund der Angaben pro "Portion" muß man, um auf vergleichbare Werte zu kommen, erst hin und her rechnen. Allerdings lässt sich gesunde Ernährung auch nicht auf rot-gelb-grün reduzieren. Genau diesen Eindruck erweckt aber die Ampelkennzeichnung - und das ist auch der Grund, warum ich dieses System ablehne.

Ich würde mir die Kennzeichnung folgendermaßen wünschen: Aufgeschlüsselt wie beim Portionssystem aktuell, aber gerechnet auf eine standardisierte Menge (am besten 100mg bzw. 100ml, wie auch beim Ampelsystem geplant ist). Damit hätte man Vergleichbarkeit und normalisierte Werte zur Berechnung für seinen Ernährungsplan. Aber: Keine Farbkennzeichnung, um nicht einen einfachen Weg zur gesunden Ernährung vorzugaukeln, der - zumindest meiner Ansicht nach - so nicht existiert.

Schöne Grüße,
Dennis Laurisch