Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Denis Maier

Ausgeübte Tätigkeit
Beamter
Wohnort
Sinsheim

Denis Maier schreibt über sich selbst:

Portrait von Denis Maier
Geboren und aufgewachsen bin ich in Karlsruhe. Seit 2019 lebe ich im Rhein-Neckar-Kreis, wo ich zwischenzeitlich auch arbeite. Wichtig ist mir ein verantwortungsbewusster Umgang mit meinen Mitmenschen und unserer Umwelt. Unser Handeln darf nicht durch finanzielle Interesse bestimmt sein, sondern sollte sich nach dem Nutzen für unsere Umwelt richten. Wir müssen uns unserer Verantwortung als Menschen bewusst werden und auch danach leben. Wir müssen zusammenarbeiten, den Dialog suchen, Ängste und Sorgen gemeinsam beseitigen und vernünftig Handeln.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Sinsheim
Wahlkreis
Sinsheim

Politische Ziele

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass BW ein Vorreiter in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Fahrzeugen mit alternativen Antriebsformen wird. Wenn wir hier die bestehenden Kompetenzen ausnutzen und fördern, sehe ich unser Land auf einem zukunftsträchtigen und nachhaltigen Weg. Gleichzeitig müssen Alternativen zum individuellen Personenverkehr gefördert werden (Bezahlbarer ÖPNV) und der steigende Warenkonsum in einen ökologischen Einklang gebracht werden.

Persönlich ist es mir auch ein wichtiges Anliegen die drohende Altersarmut vieler Mitmenschen zu verhindern. Als Möglichkeiten sehe ich hier den staatlichen Wohnungsbau, der jedoch keine Betonbunker schafft, sondern vielmehr attraktive und naturverbundene Wohnräume, teilfinanziert durch den Verkauf von Eigentumswohnraum. Gleichzeitig muss sich die Politik dazu verpflichten, Menschen eine finanzielle Grundsicherung zu bieten, die auch ein menschenwürdiges Leben und eine individuelle Entfaltung zulässt.

Daneben darf auch die Kindeserziehung kein Grund für finanzielle Sorgen darstellen. Beispielsweise Kitagebühren müssen nicht vollständig abgeschafft werden, sollten einen Betrag von 120,-€ im Jahr jedoch nicht überschreiten. 300 bis 500 € im Monat sind aus meiner Sicht hier absolut inakzeptabel, vor allem vor dem Hintergrund, dass finanzschwächere Bundesländer diese vollständig kostenfrei anbieten

Zuletzt möchte ich mich für eine ökologische Landwirtschaft einsetzen und die Massentierhaltung verbieten. Deutschland darf nicht weiterhin für die Herstellung von Billigfleisch und dessen Export stehen. Jedes Lebewesen hat ein artgerechtes Leben verdient, dies muss gesetzlich vorgeschrieben werden.