David Lukaßen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil David Lukaßen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elena W. •

Frage an David Lukaßen von Elena W. bezüglich Medien

Sehr geehrter Herr Lukaßen,

in Zeiten, in denen es kommunalen Finanzverantwortliche zunehmend schwerer fällt, die Aufgaben zu erfüllen, gibt die Stadt Bremerhaven für Profisport jährlich einen Millionenbetrag aus. Auch die Kulturförderung ist, insbesondere durch das Stadttheater, deutlich in dieser Höhe angesiedelt. Welche Schwerpunkte sollten Ihrer Meinung nach in diesen Bereichen gesetzt werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Weiß,

die GRÜNEN sprechen sich für eine Abschmelzung der Förderung des Profisports in Bremerhaven aus. Unserer Ansicht nach ist es die Aufgabe von Politik, den Breitensport zu fördern und nicht den kommerziellen Profisport. Die entsprechenden Vereine sind privatrechtlich organisiert und m.E. nicht anders zu beurteilen, als eine GmbH die etwa im Logistikbereich tätig ist. Die so freiwerdenden Mittel sollen z.T. dem Breitensport, vor allem jedoch eingespart werden. Im Bereich der Kulturförderung stellt es sich für uns etwas anders dar. Dies ist, wie die Förderung des Breitensports, klassische Daseinsvorsorge. Mit Blick auf die Finanzen der Stadt sind jedoch auch hier Einsparungen zu prüfen. Diese Debatte, ob wir uns etwa ein Theater mit drei Sparten noch leisten können, wollen wir jedoch mit den BürgerInnen in Bremerhaven führen. Damit Einsparungen getragen werden, müssen sie transparent und unter einer möglichst großen Beteiligung der Bevölkerung beschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen,

David Lukaßen