Daniel Schreyer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Schreyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Daniel Schreyer von Peter B. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Schreyer,

Mich interessiert Ihre Position zu Dr. Yasar Bilgin. Er ist einer der Kandidaten der Union für das EU-Parlament und im Forum gegen Rassismus des BMI und im Integrationsbeirat der Hessischen Landesregierung tätig. Allerdings hielt dies Dr. Yasar Bilgin nicht davon ab, für den früheren Chef der ultranationalen „Grauen Wölfe“ eine Todesanzeige in der Zeitung „Hürriyet“ zu schalten und ihn als „eine der bedeutenden Persönlichkeiten der Türkei“ zu bezeichnen. Bereits 1998 hat er den Deutschland-Chef der „Grauen Wölfe“, Musa Serdar Celebi, in der „Hürriyet“ als „teuren Freund“ dargestellt.
http://www.focus.de/politik/deutschland/wahlen-2009/europawahl/cdu-europakandidat-todesanzeige-fuer-rechtsextremen-politiker_aid_403756.html

Als Migrant frage ich mich, ob dies der richtige Mann für den Integrationsbeirat, die Arbeit im Forum gegen Rassismus und das EU-Parlament ist.

Hochachtungsvoll

Peter Bühler

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Bühler,

es gibt sicher einige Kandidaten auf den vielen Listen für das Europaparlament, die weniger als andere geeignet sind, unser Land als Abgeordnete zu vertreten - und dies aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Ich habe allerdings nicht zu allen Kollegen eine Meinung und will mir eigentlich auch nicht zu allen eine solche bilden. Auch Herrn Dr. Bilgin kenne ich nicht und allein aufgrund Ihrer Aussage werde ich mich nicht zu einer Bewertung seiner Person hinreißen lassen.

Mir ist die Problematik der Nationalisten in der Türkei durchaus bewusst, wer aber an welcher Stelle dort welche Rolle spielt wage ich von hier aus nicht zu beurteilen.

Insofern kann ich Ihre Frage leider nicht beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Schreyer