Daniel Schreyer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Schreyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas W. •

Frage an Daniel Schreyer von Lukas W. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Schreyer,

leider ist meine Frage noch nicht beantwortet. Werden Sie sich für oder gegen eine Senkung des Wahlalters einsetzen. Ich lasse das Argument nicht gelten, dass dann mit dem "nach vorne ziehen des Wahlalters", dieser Tag "entwertet" ist. Das ist nicht der Fall, allein die Freiheit mit dem PKW ist umso ausgleichender. Dies ist kein gerechtfertigter Grund, denn ich sehe auch und gerade in diesem Alter einen wesentlich Kompetenteren Umgang mit politischer Willensbildung. Im Übrigen bin ich bereits mit 15 in die JU und mit 16 in die CSU eingetreten. Mitlerweile wegen der Haltung zum Vertrag von Lissabon und der Europäischen Integration ausgetreten. Aber noch einmal: Wie ist die CSU Haltung zum Thema UND werden Sie sich dafür einsetzen? Ich spreche von EU-Ebene, nicht Bundes- oder Landesebene.

Gruß aus der schönen Oberpfalz,

Lukas Weber

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Weber,

bitte lesen Sie meine Antwort aufmerksam durch. Ich habe geschrieben, dass ich die Haltung der CSU zu diesem Thema nicht kenne. Meines Erachtens gibt es hierzu noch keinen finalen Parteitagsbeschluss. Ich mache mich gerne noch einmal schlau.

Lesenswert ist jedoch die Rede des Bundestagskollegen Stephan Mayer
http://www.cducsu.de/Titel__reden/TabID__1/SubTabID__2/InhaltTypID__2/Inhalt
ID__12956/Inhalte.aspx

Dort wird die Haltung der CSU/CDU Fraktion wiedergegeben, die auch die europ?ische Ebene mit abdeckt.

Diese Haltung ist für mich schlüssig und deckt sich mit meinen Bedenken meiner letzten Antwort an Sie.

Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand halte ich das nach vorne ziehen des Wahlalters nicht für sinnvoll und ich werde mich dafür auch nicht einsetzen.

Ich bin jedoch einer Diskussion darüber offen eingestellt und würde mich über Argumente hierzu sehr freuen.

Außerdem würde mich interessieren, welche CSU-Haltung zum Lissabon Vertrag Sie meinen und welche zur Europäischen Integration. Soweit ich mich erinnern kann, hat zwar die Mehrzahl der CSU-Bundestagsabgeordneten diesem Vertrag zugestimmt, einige jedoch nicht. Welche Haltung davon meinen Sie?

Mit freundlichen Grüßen in die schöne Oberpfalz

Daniel Schreyer

PS: schade, dass Sie wieder ausgetreten sind.