Daniel Knok
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Knok zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald J. •

Frage an Daniel Knok von Harald J. bezüglich Gesundheit

Bremens Makler bedienen sich komplett bei Mietinteressenten und Immobilienerwerbern, nicht einmal z. T. – wie in vielen anderen Bundesländern – bei Vermietern und Verkäufern. Sie bilden außerdem eine Art Kartell durch Festsetzung einer landeseinheitlichen Courtage. Haben Sie vor zugunsten von Käufern und Mietern hier gesetzlich gegenzusteuern?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für diese Frage. Obgleich die Praxis der Maklercourtagen häufig nicht Mieter- bzw. Käuferfreundlich ist, kann aus meiner Sicht eine gesetzliche Regelung aufgrund der privatrechtlichen Ausgestaltung dieser Maklerverträge ein Gesetzgeber hier keine Einwirkung entfalten. Politisch wäre es denkbar, ob nicht in Zeiten einer "Wohnungsnot" vermehrt geförderten Wohnraum geschaffen wird. Eine Wohnungsnot besteht derzeit aber auf dem Markt eher nicht.
Ich hoffe, Ihnen diese Frage ausreichend beantwortet zu haben und stehe gerne zur Rücksprache zur Verfügung,

Ihr Daniel Knok