Ich im Büro, ich sehr müde
Cornelius Sayyed El-Fayoumy
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cornelius Sayyed El-Fayoumy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabrina B. •

Guten Tag Kollege Cornelius, kannst du dich kurz vorstellen und deine Ambitionen für den Bundestag erläutern?

Ich habe gerade den Stimmzettel vor mir und bin heute das erstmal über deine Kandidatur gestoßen. Leider habe ich auf die Schnelle nichts im Internet über dich gefunden. Ich bin gespannt, ob sich auf diesem Wege etwas finden lässt.
Liebe Grüße
Sabrina

Ich im Büro, ich sehr müde
Antwort von
parteilos

Heyho Sabrina,

ich trete mit einer klimagerechten Überzeugung an, dass wir einen Weg gehen müssen, der uns alle sozialverträglich zum Ziel der Klimaneutralität und damit der Abwendung des globalen Klimakollaps bringt.

Wir müssen von einem humanistischen Standpunkt her unsere Politik so gestalten, als dass wir unbedingt das Pariser Klimaabkommen einhalten. Das 1.5 Grad-Ziel ist als ein absolutes und als ein natürlich gegebenes zu sehen. Doch beim Blick auf die Realpolitik muss immer wieder festgestellt werden, dass vielmals das Wohlergehen der Wirtschaft im Vordergrund steht. Wir müssen endlich einen massiven Ausbau von Erneuerbaren Energien, Netz- und Speicherinfrastruktur veranlassen, natürlich immer mit Rücksicht auf Mensch und Natur. Wir müssen den ÖPNV umfassend reformieren: 2/3 aller Erwerbstätigen fahren mit ihrem Auto zur Arbeit. Damit sie nicht mehr das Auto wählen, muss erstens die im Transit verbrachte Lebenszeit, also das Produkt aus der Reisezeit und den für die Reise erbrachten Kosten geteilt durch den Arbeitslohn (z.B. wenn wir vom Mindestlohn ausgehen und alles drüber dann an KFZ-Steuern wieder abziehen), für den ÖPNV oder das Fahrrad niedriger ausfallen als für das Auto; zweitens natürlich die Möglichkeit gegeben sein, seinen Arbeitsplatz auch rechtzeitig zu erreichen. Dafür ist zuallererst ein immenser Ausbau des ÖPNV vonnöten, der unter jetzigen Bedingungen unverhältnismäßig erscheint. Wir wollen uns nämlich nicht den natürlichen Veränderungen anpassen, sondern die Gesellschaft sehr entschlossen in eine Richtung drücken. Dazu bedarf es radikaler Schritte. Auch eine sehr viel höhere Taktung ist notwendig. Selbst mit dem heute noch vorhandenen Individualverkehr sind unsere RTs und Straßenbahnen tagsüber meistens überfüllt. Außerdem müssen wir den Preis stark verringern. All diese Maßnahmen werden den Haushalt stark belasten. Andererseits müssen wir z.B. als Klimaschutzsofortmaßnahme und Ansporn zur ÖPNV-Nutzung inner- und außerorts niedrigere Tempolimits einführen. Steuerlich sollte die Pendlerpauschale nur noch auf klimaneutrale Fortbewegungsmittel anwendbar sein, die Förderung von Hybriden sollte sowohl für Privatpersonen als auch für Firmen abgeschafft werden, die Förderung von (E-)Fahrrädern und (E-)Lastenrädern hingegen sollte angezogen werden. Zur Zeit heizen, insbesondere dort, wo es kein Fernwärmenetz gibt, noch der Großteil aller Haushalte mit Öl. Darum müssen wir eine effektive Förderung von über 80% bzgl. Solarthermie und auch (Geothermie-)Wärmepumpen beschließen. Das Heizen mit Öl sollte sich damit größtenteils auf die Wintertage, bzw. -nächte beschränken. Der Import von Futtermitteln muss stark eingeschränkt werden. Die Fleischproduktion muss für Landwirte unattraktiv werden, das Preisdumping beendet. Es müssen endlich wirksame Tierschutzstandards etabliert werden. Vegetarische und vegane Fleisch- bzw. Tierersatzprodukte müssen im Laden billiger sein als ihre Vorbilder.

Die Menschen sollen auch weiterhin einen Industriearbeitsplatz finden. Im Feld der erneuerbaren Energien und des Netzausbaus, des ÖPNV und sogar des Fahrradbaus werden Arbeitsplätze geschaffen, bei denen auch wirklich bedeutsame Güter für unsere Gesellschaft produziert werden. Die deutsche Autoindustrie als Wirtschaftsmotor wird ersetzt werden.

Die Deutsche Bahn muss dafür wieder verstaatlicht werden. Die Führung als Aktiengesellschaft hat zu Stagnation und Verfall geführt. Das Ziel der Bahn sollte nicht "Netto-Null" oder Profit sein, sondern eine Orientierung an unseren Klimazielen, Fahrgastzufriedenheit und Ausfallsicherheit. DB Schenker, zuständig für Güterverkehr neben der Schiene, muss Vorreiterin im Bereich klimaneutraler LKWs werden und darauf die gesamte Flotte ausrichten.

Die Subventionierung von Flugreisen wird ersatzlos gestrichen.

Geplante Obsoleszenz muss verboten und die Unattraktivität von Reparaturen bekämpft werden. Hersteller müssen verpflichtet werden, Bestückungspläne zu veröffentlichen, dass ihre Geräte einfach zu öffnen und zu warten sind, sowie einzelne Teile oder Baugruppen einfach ausgetauscht werden können. Unternehmen und Geschäften soll es verboten werden, massenhaft intakte Neuware oder Ladenhüter zu vernichten, noch essbare Lebensmittel müssen verspendet werden. Es soll eine attraktive Förderung von Recyclingunternehmungen geben, sowie die Produktion schlecht recyclebarer Produkte eingeschränkt werden. Der Verpackungsmüll muss reduziert werden.

Ich hoffe sehr, Ihnen etwas Klarheit bzgl. meiner Ziele gegeben zu haben!