Cornelia Koall
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cornelia Koall zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut W. •

Frage an Cornelia Koall von Hartmut W. bezüglich Soziale Sicherung

Wären Sie bereit, auch mit der Partei "Die Linke" eine Koalition einzugehen, wenn anders weitere konservative Politik in Hessen nicht verhindert werden kann?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wolf,

Ihre Frage kann ich mit einem eindeutigen "Nein" beantworten. Deshalb ist es auch so wichtig, wo man am 27.Januar 2008 sein Kreuz macht. Wer eine weitere konservative Politik in Hessen verhindern will, darf seine Stimme nicht an die Linkspartei verschenken. Dafür werde ich kämpfen. Auch bin ich unserer Spitzenkandidatin Andrea Ypsilanti sehr dankbar, dass sie vehement eine Koalition mit der Linkspartei ausschließt. Auch wenn Roland Koch mit seinen Äußerungen immer wieder versucht, mit diesem Schreckgespenst von seinem eigenen Versagen abzulenken.

Wir als SPD sind die wirkliche Alternative dieser Landtagswahl für Hessen. Wir haben z.B. ein ausgezeichnetes Bildungs- und Ernergiekonzept vorgelegt. Von der Linkspartei höre ich dagegen nur allgemeine Forderungen. Auch weiß ich aus persönlichem Erleben, wie diese Partei noch als SED die Demokratie mit Füßen getreten hat. Leider haben die Leute von damals noch heute in der Linkspartei das Kommando. Sie stellen sich noch immer nicht ihrer Verantwortung an der SED-Diktatur. Diese Partei hat nur ihren Namen gewechselt und das inzwischen zum zweiten Mal. Und sie gehen im Westen auf Bauernfängerei bei den Leuten, die sich von ihren Parolen blenden lassen. Deshalb ist unsere Position als hessische SPD richtig. Wir werden mit dieser Partei keine Koalition bilden.

Mit freundlichen Grüßen
Cornelia Koall