Cordula Ratajczak
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cordula Ratajczak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erhard J. •

Frage an Cordula Ratajczak von Erhard J. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Dr. Cordula Ratajczak,

laut Medienberichten befinden sich die Politiker auf der *Glaubwürdigkeits-Skala* auf dem letzten Platz.

Meine Frage:

"Wollen Sie sich dafür einsetzen, dass das schlechte Image verbessert wird oder nicht?

Und, falls "Ja!" - wie?

Alles Gute
Ihr potentieller Wähler

ErhardJakob@vofafone.de

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Jakob,

Glaubwürdigkeit hat etwas mit Aufrichtigkeit und Standhaftigkeit zu tun. Beides ist in Situationen gefragt, wenn die Verführung groß ist, den leichteren, populistischeren Weg zu gehen und sich damit dem potentiellen Wähler "gut zu verkaufen". Vielleicht ist die Gefahr, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen bei Politikern größer - mir persönlich scheint sie aber ähnlich gegeben bei Eltern, die um des eigenen lieben Friedens willen ihren Kinder zu Willen sind - und das besseren Wissens und gegen die eigene Verantwortung!

Das ist das eine. Auf der anderen Seite besteht Politik gerade darin, gemeinsam verantwortbare Kompromisse auszuhandeln. Kompromissfähigkeit Politikern als Mangel an Glaubwürdigkeit anzulasten ist eine Missverständnis von Demokratie. Und es wäre gut, wenn wir Aufrichtigkeit auf der einen von Kompromissfähigkeit auf der anderen Seite unterscheiden lernen. Das gilt für Politker und Wähler gleichermaßen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Cordula Ratajczakl