Constanze Oehlrich
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Christian C. •

Wie ist Ihre Position zu einem generellen Tempolimit auf deutschen Autobahnen und in geschlossenen Ortschaften (30km/h)?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Crull,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Im Bundestagswahlprogramm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN heißt es dazu:

"Um mehr Sicherheit auf den Straßen zu erreichen, wollen wir in geschlossenen Ortschaften das Regel- Ausnahme-Verhältnis umkehren. Tempo 30 ist dann die Regel, Abweichungen wie Tempo 50 werden vor Ort ausgewiesen. Für die Autobahnen wollen wir ein Sicherheitstempo von 130 km/h. Wenn besondere Gründe es notwendig machen, wie beispielsweise in Städten oder Ballungsgebieten oder um sie herum, dann gelten maximal 120 km/h."

Da stehe ich voll dahinter.

Mit freundlichen Grüßen

Constanze Oehlrich